28.02.2016, 12 Uhr: Schauburg Bremen

Das Große Pferde-Heimspiel Heimspiel 126

Drei Dokumentarfilme zum Thema Pferd werden präsentiert, die aus jeweils unterschiedlichem Blickwinkel Strategien der Mensch-Tier-Kommunikation untersuchen. Mit Miriam Thiel und Ralf Schauwacker

Neben den beiden Filmschaffenden Ralf Schauwacker und Miriam Thiel wird die bekannte Tierheilerin und -kommunikatorin Charlotte Lyngaae Banff (Protagonistin aus Talking to Golden Arrow) im Kino anwesend sein.

golden arrow still
golden arrow still

Programm

Liberty- Freie Bodenarbeit als Einstieg in die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch

Lehrfilm von Ralf Schauwacker (2015, 30 Min.)
Jeder Pferdefreund kann ein unsichtbares Band zwischen sich und seinem Pferd knüpfen. Aber wie? Wie erlange ich die Aufmerksamkeit
meines Pferdes? Wie bringe ich es dazu, mir zu folgen? Wie erreiche ich, dass es mir nicht mehr von der Seite weicht? Be natural! Verhalte dich natürlich und gewinne so die Aufmerksamkeit und das Vertrauen deines Pferdes. Die beiden Horsemanship-Trainerinnen, Patricia von Schwedes und Imke Jürgensen, zeigen in den sechs Kapiteln dieser Lehr-DVD, wie durch Freiarbeit ein vertrauensvolles Miteinander von Mensch und Pferd möglich ist.
Trailer von Liberty: http://schauwacker.de/video/lehrfilm-liberty/

"Liberty" ist "Best Film International" auf dem EQUUS Film Festival in New York. Das hätte ich nicht erwartet. In New York gilt der Preis als "Pferdefilmoskar". Mehr Info: www.horsevideo.de. Pressebericht unter: www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bassum-ort51127/bassumer-gewinnt-preis-beim-filmfestival-york-7016372.html

Taming Wild

Dokumentarfilm von Elsa Sinclair (2015, 43 Min.)
(Vertrieb in Deutschland: Miriam Thiel)
Eine junge Frau und ein wilder Mustang begeben sich gemeinsam auf eine Reise, die ihr Leben verändern wird.
Trailer von Taming Wild: http://tamingwild.com/#video-trailer

Talking to Golden Arrow

Dokumentarfilm von Miriam Thiel (2015, 23 Min.)
Als ich das wilde Pferd Golden Arrow geschenkt bekam, dachte ich noch, ich würde ein ungewolltes Pferd retten. Doch schon bald war es nicht mehr so eindeutig, wer hier eigentlich wen rettete.
Trailer von Talking To Golden Arrow: https://youtu.be/FOsktwDffik

LOGO SfK d65a8b
LOGO SfK d65a8b

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" wird ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet