31.3.2006, 19 Uhr: Auditorium der HfK, Speicher XI

Der Container Premiere am 31.März Im Speicher XI

Am 26.04.06 wird der Container 50 Jahre alt. Und vor 40 Jahren, am 5.Mai 1966 erreichten die ersten Container im Bremer Überseehafen Deutschland. Im Auftrag von Radio Bremen und ARTE hat die Bremer Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft trifilm GmbH drei Filme zum Thema produziert.

Im Auftrag von Radio Bremen produziert trifilm für den deutsch-französischen Kulturkanal ARTE einen zweistündigen Themenabend mit dem Titel: "Der Container – Eine Kiste verändert die Welt".

Der Themenabend erzählt die Geschichte und Geschichten einer einfachen Erfindung und ihrer Folgen für die Menschheit: Die globale "Containerisierung" der Ökonomie, des Handelns, Denkens, Fühlens und Lebens.

Redaktion: Gerhard Widmer (Radio Bremen) und Oliver Schwehm (ARTE)

Der Abend besteht aus drei Filmen:

Die Container Story

von Thomas Greh
Radio Bremen/Arte, 59 Min

Ein Film über Malcom McLean, den Vater der "box", ihre Geburt und ihre weltweite Verbreitung und über einen Bremer Hafenarbeiter, der die Auswirkungen der Containerisierung hautnah miterlebte

Durch diesen Film führen die Geschichten des Truckers Malcolm McLean, der mit seiner Idee eine ökonomische Weltrevolution auslöste, und des Hafenarbeiters Bodo Meyer, der in Deutschland die ersten Container an Land brachte. Der Film handelt von der Geburt des Containers und von seinem Einfluss auf Handel, Kriege und Konsum, auf Hausfrauen, Hafenarbeiter und Autobauer.

HOMO CISTA

Neulich in der Blechbox.
Ein Kolportage von Hacky Hackbarth

Eine humorvolle, überraschende Collage (25 Minuten) über die Mutationen und Zweckentfremdungen der genormten Blechbox.

In einem Überseecontainer finden Zollbeamte einen etwas zersausten Mann in mittleren Jahren. Er gibt vor, der griechische Philosoph Diogenes zu sein. Bei einem seiner Gedankenexperimente habe es ihn offenbar ins 21. Jahrhundert verschlagen. Er sei auf der Suche nach Seelen- und Geistesverwandten in der Neuzeit gewesen und habe gehofft, diese in Behausungen vorzufinden, die seiner eigenen im antiken Griechenland entsprächen. Er selbst wohne dort in einer Amphore, dem Allzweck-transportbehälter seiner Zeit, also habe er hier nach Menschen in Containern gesucht.

UNTERNEHMEN BLECHBOX

Containershops in Dar Es Salaam, besucht von Thomas Greh
Radio Bremen/Arte, 29 Min

Eine Reportage über Menschen in Dar Es Salaam, die ihren Lebensunterhalt in umgebauten Containern verdienen.

Vierzehn Jahre lang baute Martin Kimaro Morgen für Morgen seinen kleinen Holzkasten in der Hauptstrasse von Dar Es Salaam auf. Damals war sein Blick die meiste Zeit nach unten gerichtet, ständig auf der Suche nach Schuhen, die er vom Staub der Strasse befreien und anschließend auf Hochglanz polieren konnte. Erst spät in der Nacht packte der Waisenjunge seine Kiste wieder zusam-men und machte sich auf den Heimweg. Jeden Cent, den er entbehren konnte, legte er zurück, denn Martin hatte einen Traum: Irgendwann wollte er einmal seinen eigenen Laden besitzen, ein rich-tiges Geschäft, mit Tür, Fenster und Dach.

Programm

DIE CONTAINER STORY
Gespräch mit den Filmemachern

Pause mit Bier und Brezeln

HOMO CISTA
UNTERNEHMEN BLECHBOX

Sendetermine:
5.April, 21.00 DIE CONTAINER STORY auf 3sat
27.Mai, 14.30 DER THEMENABEND auf ARTE/Radio Bremen

Organisation:

trifilm GmbH
Mail: (Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet