1. Uniform, Panzer, Kokon. Militärdienst in Israel – Heimspiel 60. Dokumentarfilm von Nina Bittcher und Jean-Philipp Baeck

    „In Israel wird man mit 18 einberufen - Frauen für zwei, Männer für drei Jahre. Im Film erzählen vier junge Israelis, wie ihre Erfahrungen beim Militärdienst sie persönlich geprägt haben.

  2. Kamera Animale. Kurzfilmwettbewerb – Heimspiel 59

    Am 29.April im Rahmen der 1. Bremer Tierfilmtage Kamera Animale.

  3. Trassenkampf – von Konstanze Radziwill

    Ein Film über die Verhinderung einer Bremer Stadtautobahn.

  4. Ein weites Feld – Heimspiel 57. Dokumentarfilm von Gerburg Rohde-Dahl

    Ein persönlicher Film über Denkprozesse, die das Berliner Denkmal für die ermordeten Juden Europas ausgelöst.

  5. Die Vergessenen – los perdedores. Eine Grenzlinie zwischen den Kulturen – Heimspiel 56. SURfilms Bremen

    Mehrfach in den Kategorien "bester Dokumentarfilm, bester Film und beste Regie" ausgezeichnet : Die Unkenntnis der islamischen Kultur hat eine lange Tradition. Zum ersten Mal wird hier die Geschichte der 100 000 muslimischen Söldner aus Nordafrika erzählt, die an der Seite des spanischen Diktators Francisco Franco kämpften.

  6. Remarque - Sein Weg zum Ruhm – Heimspiel Matinée 55. Neue Mira Filmproduktion

    Mit Spielszenen, Archivmaterial, Experten-Interviews und Zeitzeugenberichten erzählt Regisseur Hanno Brühl die Lebensgeschichte des deutschen Schriftstellers Erich Maria Remarque (Max von Thun).

  7. Meer und mehr – Heimspiel 54. Eine maritime Reise um die Welt mit fact+film

    Die Medienproduktionsfirma fact+film produziert seit 1992 Filme aus Wissenschaft und Technik für ein breites Publikum. In das Profil gehören Imagefilme, Werbung aber auch Dokumentationen - wie jüngst über die Entstehung der Taifune.

  8. It's up 2 You. – Heimspiel 53. von Ulrike Westermann

    Zwei Filme zu Globalisierung. Wir laden ein zur Premiere des Kurzfilme "IT'S UP 2 U" von Ulrike Westermann.

  9. Die große Musikvideoshow 3 – Heimspiel 51. von STV

    Neue Bremer Musikvideos präsentiert von Charles und Erika.

  10. Eisenfresser – Heimspiel 50. Film von Shaheen Dill-Riaz, Kulturelle Filmförderung 2004

    Mit seinem Film "Eisenfresser" kehrt der Regisseur Shaheen Dill-Riaz an den Ort seiner Kindheit - den einstmals weißen Strand von Chittagong zurück. Heute findet er dort die Schiffsabwrackwerften von Bangladesch. Der Film bildet persönliche Schicksale und Lebenswege ab, die mit dem Massenszenario der Werften untrennbar verflochten sind.

  11. Blindflug / Auf der Strecke – Heimspiel 49. OSCAR-Preisträger: Filme der Diplom-Filmförderung

    Filmbüro Bremen fördert, the Academy prämiert. Der Studenten-OSCAR 2008 geht an den vom Filmbüro geförderten Film AUF DER STRECKE von Reto Caffi. Gemeinsam mit BLINDFLUG war der Film für "Beste Regie" auch für den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2008 nominiert.

  12. Horror, Action, Trash aus Bremen – Heimspiel 48. Filmbüro und bildWerft

    Kranke Filme am Abend. An diesem Abend sind Filme zu sehen, die nicht in den Kultur Mainstream passen. Schwarzweiss? OmU in französisch? Politisch Korrekt? Fehlanzeige!

  13. Wenn einer von uns stirbt, geh ich nach Paris – Heimspiel 47. Dokumentation von Jan Schmitt

    "Jede Familie hat ein Geheimnis, in meiner ist es der rätselhafte Tod unserer Mutter", erzählt der Filmemacher. Ihr Freitod hat die Familie bis heute im Griff, auch elf Jahre danach. Es wird Zeit aufzuräumen. "Die Vergangenheit ist nicht vergangen solange wir schweigen."

  14. Nur eine kurze Zeit – Heimspiel 46. Dokumentation von Renate Zettel

    Plattdeutsches Theater als Gegengewicht zur alles gleichmachenden Globalisierung? Für die Mitglieder der Laien-Theatergruppe Wöschenland geht es aber auch um Identität, Heimat und Region. Eine Hommage an die Speeldeels der Welt.

  15. Deutsches Tanzfilminstitut Bremen – Heimspiel 45.

    Der deutsche und internationale Tanzfilm wird in Bremen archiviert, gesammelt, produziert. Mit kurzen Filmen stellt sich das Deutsche Tanzfilminstitut Bremen vor und berichtet aus seiner Arbeit.

  16. Stählerne Einsamkeit – Heimspiel 44. Ein Film von Gabriel Pielke. Diplomfilmförderung 2006

    Wohl jeder von uns stand schon einmal am Hafen und hat die Schiffe dort beobachtet. Man sieht Kreuzfahrtschiffe, Stückgutfrachter, Öltanker und Containerschiffe. Sie alle bleiben nur kurz im Hafen, bevor sie wieder auslaufen und irgendwann als kleiner Punkt am Horizont verschwinden.

  17. Wir entscheiden was und wie und wann – 43. Heimspiel. Dokumentation von Ralf Schauwacker

    Freinetpädagogik und systemisches Denken an der PrinzHöfte-Schule. Mit einer Expertendiskussion im Anschluss. Passend zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion in Bremen zweitägiger Ganztagschulkongress mit 300 TeilnehmerInnen; Bildungsdeputation befreit 20 Grundschulen von der Benotungspflicht; Antrag auf Zulassung der Freien Schule am Körn ...

  18. Preußisch Gangstar – Heimspiel Extra

    Die drei Freunde Tino (17), Olli (20) und Nico (23) sind in Buckow, einem beliebten Kurort für Senioren, 50 Kilometer nordöstlich von Berlin, aufgewachsen. Sie haben die Grenzen ihrer Stadt nur selten überschritten. Aus gutem Elternhause stammend, durchlebten sie eine dem Anschein nach behütete Kindheit und doch driften sie ohne richtiges Ziel zwis ...

  19. Nosferatin – 42. Heimspiel

    Ein Kurzfilm von Johann Sachs, Roxana Richters, Nelli Mehlmann und Catharina Müller.

  20. "Wär' ich aus China, würde man mich verstehen - Christoph Ogiermann" – 41. Heimspiel - Film und Konzert

    Ein filmisches Portrait des Komponisten, Geigers und Performers Christoph Ogiermann von Monika B. Beyer. Kulturelle Filmförderung 2006. Filmabend und Konzert.

  21. Die große Musikvideoshow 2 – 40. Heimspiel von STV

    Bremer Musikvideos präsentiert von Charles und Erika.

  22. Peterchens Mondfahrt – 39. Heimspiel - Peter Roloff

    Filmische Wildereien im poetischen Grenzgebiet zwischen Fiktion und Dokumentation. Sechs Kurzfilme aus zehn Jahren zeigt der in Bremen und Berlin arbeitende Filmemacher Peter Roloff in der Reihe „Heimspiel Bremen“ im Kino Schauburg.

  23. Lea Dietrich – 38. Heimspiel

    Die Regisseurin und Kamerafrau stellt drei Premieren vor.

  24. TRIP - Remix Your Experience – 37. Heimspiel

    Ein Film von Frank Otto und Bernt Köhler-Adams mit Einführung durch die Filmemacher Eine 74minütige Session zweier Musiker, wird durch Improvisationen 12 weiterer Instrumentalisten ergänzt. 33 Regisseure setzen diese musikalischen Impressionen in beeindruckende Bilder um. Auf der Leinwand entstehen nebeneinander 4 vollkommen unterschiedliche ...

  25. Bunker - Für den Ernstfall – 36. Heimspiel

    Bunker gehören in Bremen zum Stadtbild. Doch was hat es heute damit auf sich? Für den Ernstfall lagern in der Bundesrepublik Deutschland Hafer und Brotweizen, Reis, Erbsen, Bohnen, Kondensmilch und Vollmilchpulver. Für den Ernstfall bevorratet die Bundesrepublik Benzin, Diesel und Rohöl. Neunzig Tage können die Deutschen mit diesen Ölreserven ausko ...

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet