1. Dokumentarfilm in Bremen – Verleihung des Dokumentarfilm Förderpreises 2006

    Das Filmbüro-Jahr 2007 wird mit einer Matinée zur Preisverleihung des Dokumentarfilm Förderpreises 2006 eröffnet! Die Veranstaltung wird ganz dem Dokumentarfilm gewidmet sein:

  2. Bremer Freiheit – 34. Heimspiel: Radio Bremen

    Die Geschichte Bremens aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Es ist eine Geschichte großer Erfolge und rasanter Pleiten, es ist eine Geschichte von Männern mit Visionen und Frauen, die ihr Gerechtigkeitssinn in den Kerker bringt, es ist die Geschichte eines jahrhunderte langen Kampfes um die eigene Identität und Selbständigkeit. Ein kleines Wunder, dass ...

  3. Sichtachsen – 33. Heimspiel: Walter Kempowski führt durch Kreienhoop

    Ein Film von Marikke Heinz-Hoek. Der Schriftsteller Walter Kempowski führt die Kamera durch sein Haus. Kleinstprojekt-Förderung 2006.

  4. Kopfende Haßloch - Premiere – 32. Heimspiel und Filmpremiere

    Beobachtungen in der Mitte der deutschen Normalität. Ein Film über Medienstrategien und Optimierungsprogramme, Kaninchenwettbewerbe und Zierfischbörsen. "Deutscher Kamerapreis - Bester Schnitt" 2006 und "Bester deutscher Nachwuchsfilm" 2006 . Kulturelle Filmförderung Bremen 2005

  5. Die große Musikvideoshow – 31. Heimspiel von STV

    Musikvideos präsentiert von Charles und Erika.

  6. Sandbänke 1 – 30. Heimspiel

    Anstrengendes Filmgut auf großer Leinwand. Präsentiert von Jan van Hasselt und Markus Wustmann.

  7. Sommerutopien – 29. Heimspiel der reisenden Sommer-Republik und maxim film

    Utopien wohnen immer zwischen möglich und unmöglich .

  8. Rasenflimmern – Heimspiel: EXTRA

    Das Runde muß ins Eckige, und das nicht nur bei der deutschen Nationalelf. Zwei Tage vor dem offiziellen Anpfiff des WM-Eröffnungsspiels stoßen wir schon einmal an.

  9. docarts medien – 28. Heimspiel

    Die Filme von docarts Medien GmbH reichen vom Dokumentarfilm "Bremen 1933-1955", bis hin zum künstlerischen Tanzfilm "Melatonin". So lädt das Heimspiel zu einer filmischen Reise zwischen Dokumentation und Kunst, Fiktion und Realität ein. Thomas Lippick und Ulrich Scholz von docarts werden diese Reisen nicht nur begleiten, sondern auch einen Blick ...

  10. Andreas Samland: Kurzfilme – 27. Heimspiel

    Im Rahmen der 34. Young Collection des Filmbüros feierte der Kurzfilm "The Date" des Filmemachers Andreas Samland Premiere. Da auch seine bisherigen Werke mit viel Charme, Herz, Humor und Professionalität überzeugen, widmet sich das Heimspiel am 27. April 2006 ganz dem jungen Regisseur und seinen Filmen.

  11. x-screen 2006 - Kurzfilmabend der Hochschule für Künste – 26. Heimspiel

    x-screen , eine Initiative an der Hochschule für Künste, hat Kurzfilme aus den verschiedenen Fachbereichen zusammengestellt und präsentiert diese in Anwesenheit der Filmemacher in der Schauburg.

  12. Videoparadiso. Fundstücke aus dem Paradies – 25. Heimspiel

    Premiere von " Videoparadiso", dem Film zur Tour, die diesen Sommer die iMediathek (Hochschule für Künste Bremen) in unterschiedliche Museen und Ausstellungsorte in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz führte.

  13. PREMIERE Die Vergessenen der Al-Zahraa – 24. Heimspiel

    Premiere des Dokumentarfilms von Knud Vetten und Andreas Wenderoth (Produzent: de facto medienagentur). Subhe Abdullah Moosa und Adel Jewad Kadem aus dem Irak bewachen fast zwei Jahre einen stillgelegten, maroden irakischen Frachter in Bremerhaven. Jetzt kehren sie in ihre Heimat zurück, die während ihrer Abwesenheit von einem Krieg erschüttert wur ...

  14. Geheimnis hinter Nebelschwaden – 23. Heimspiel

    von Egmont R. Koch und Nina Svensson. Der Film thematisiert den 1994 in Frankfurt verübten größten Kunstraub der deutschen Geschichte, bei dem drei Bilder von William Turner und Caspar David Friedrich im Wert von über 35 Millionen Euro entwendet wurden. In ihrem Film beleuchten Koch und Svensson die Hintergründe der Tat und rekonstruieren die Wi ...

  15. tonspuren - Filmmusik aus Bremen – 22. Heimspiel

    Bei dem 22. Heimspiel des Bremer Filmbüros, das am Donnerstag den 13. Oktober 2005 in der Schauburg stattfand, stellten die Organisatoren zu ersten Mal nicht einen einzelnen Film oder Filmemacher in den Mittelpunkt, sondern gaben statt dessen einen Überblick auf die Arbeiten von in Bremen lebenden und arbeitenden Filmmusikern.

  16. Premiere: Das Ende der Gletscher - Pinguine und Robben in Gefahr – 21. Heimspiel

    Aus der Reihe EXPEDITIONEN INS TIERREICH. Dokumentarfilm von Uwe Müller. Deutschland 2004/ 2005, 52 Minuten. Das Eis der Polkappen taut. In der Antarktis driften Eisberge, größer als das Saarland, durchs Meer und schmelzen. Gletscher ziehen sich in noch nie da gewesener Geschwindigkeit zurück. Wissenschaftler prognostizieren, dass unsere Welt in w ...

  17. Makah - die den Wal fangen – 20. Heimspiel

    Dokumentarfilm, Deutschland 1998 -2000 von Ralf Marschalleck und SUR-Films, Kamera: Lars Barthel, 118 Minuten, 35mm, Farbe. Ein Film über die Indianer mit ihren Traditionen und dem Kampf der Umweltschützer.

  18. Premiere: Florida '88 – 19. Heimspiel

    10-facher Diplomfilm der HfK Bremen / "Digitale Medien", Kulturelle Filmförderung 2004. Eine "friesische Story" mit der wunderschönen Nordseeinsel Spiekeroog als Schauplatz. Ein Leuchtturm, der Strand, ein Hafenbistro und andere schöne Drehorte.

  19. Tabu - eine Südseegeschichte – 18. Heimspiel

    Stummfilm mit Live-Musik. Der Film wurde im Kino mit live-Musik von Violeta Dinescu vom Ensemble Contraste aufgeführt. Zu diesem Heimspiel fand vorher ein Workshop mit der Komponistin Violeta Dinescu zu Stummfilmbegleitung statt.

  20. Für kurze Zeit Napoleon - Dokumentarfilm von Bart van Esch – 17. Heimspiel

    Delicatessen Kino Kultur Digital, Schauburg und Filmbüro präsentierten. Er ist einfallsreich und kaum zu bremsen. Er ist seit 15 Jahren arbeitslos... Und er war Napoleon. "Streng gucken und herumkommandieren, das liegt mir." Vor zwanzig Jahren verwirklichte der Hobbyfilmer Wolfgang Krone in Hannover seinen Traum: Einen abendfüllenden Spielfilm über ...

  21. COMING OUT ALLA TURCA – 16. Heimspiel

    Szenische Drehbuchlesung, Orientalische Musik, Bauchtanz

  22. Premiere: "Zoran Djindjic - Ein Leben" - Christoph Sodemann, Dusan Velickovic, Südostmedienagentur Bremen – 15. Heimspiel

    aus der Pressemitteilung: "[..] Zoran Djindjic war Oppositionspolitiker und Staatsmann, lebte als Dissident im selbst gewählten Exil und wurde als erster nichtkommunistischer Premierminister in Serbien gewählt. Am 12.März 2003 fiel er in Belgrad einem Attentat zum Opfer. Djindjic hatte Charisma, Eloquenz und Mut, begeisterte mit seinem jugendlich ...

  23. "Tote auf Reisen" und andere Merkwürdigkeiten zwischen Bremen und der Mongolei – 14. Heimspiel

    Schauburg und Filmbüro Bremen präsentierten am 28. Februar 2005: "Tote auf Reisen" und andere Merkwürdigkeiten zwischen Bremen und der Mongolei. Susanne Brahms und Michaela Herold stellen sich als Autorinnen-Duo vor

  24. Carl F.W. Borgward - Aufstieg und Fall eines Autokönigs – 13. Heimspiel

    Carl F.W. Borgward - Aufstieg und Fall eines Autokönigs von C. Cay Wesnigk und Jörg Komorowski. Carl F. W. Borgward (1890 - 1963) hat einen Traum und er baut ihn nach - in Blech und Chrom: die legendäre "Isabella" - ein Auto, das Kult-Geschichte schreibt.

  25. Filme aus der Hochschule für Künste – 12. Heimspiel

    Der Dozent der Hochschule für Künste Joachim Hofmann hatte für diesen Abend mit einem Expertenteam von Studenten insgesamt 30 Kurzfilme ausgewählt. Was zunächst nach einem Mammutprogramm klingt, erwies sich als wunderschöne poetische Collage.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet