26.10.2011, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Kümmel baut Heimspiel 84. Ein Kinodokumentarfilm von Paul Hadwiger

Am Mittwoch, den 26.10. lädt die Schauburg um 19 Uhr zur Aufführung von "Kümmel baut" ein.

Kümmel baut

Kümmel baut
Kümmel baut

D/P, 2011, 92 Min
Regie: Paul Hadwiger
Buch: Doreen Rechin, Paul Hadwiger
Kamera: Anne Misselwitz, Paul Hadwiger
Ton: Silvio Naumann
Montage: Rune Schweitzer
Musik: Moritz Denis, Eike Hosenfeld, Tim Stenzel
Produktion: maxim film berlin bremen
„Kümmel baut“ – fünf Jahre leben für ein Shopping Center. Fünf Jahre mit Bauherren und Anwohnern. Fünf Jahre zwischen Deutschland und Polen. Fünf Jahre bis zur NEUEN WELT. Hermann Kümmel beim Bau eines Schulhauses in Nicaragua – das war in den 80er Jahren. Heute arbeitet der gebürtige Hesse in Rzeszów im Osten Polens. Er baut das Shopping Center NEUE WELT. An Kümmels Seite steht die polnische Managerin Viola Wojnowski, die mit Geschäftspartnern und Geldgebern verhandelt. In Polen will sie aber nicht mehr leben – ihr Traumhaus lässt sie sich in der deutschen Hauptstadt bauen. Im Hintergrund agiert der Investor und Kunstsammler Dr. Erich Marx. Bei den Bewohnern der Plattenbausiedlung, in dem das Shopping Center entstehen soll, ist das Projekt umstritten. Doch die Verträge sind geschlossen, die Baufahrzeuge rollen an. Mit seinem Team hat Regisseur Paul Hadwiger die Entstehung des Shopping Centers über fünf Jahre hinweg begleitet. Er trifft Bauherren und Anwohner, verfolgt ihre Geschichten. Bei aller Unterschiedlichkeit der Interessen vereint sie die Frage, wie man leben will.

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet