17.10.-31.10.2021 Ausstellung in der Galerie am Stall, Hude

NISSAN MICRO von Rebecca Blöcher

Das Projekt des Bremer Dokumentarfilm Förderpreises 2020 präsentiert sich in der Ausstellung MICRA KOSMOS. "Meine Mutter hat ein sehr unorthodoxes Leben geführt, welches sie sowohl in Paläste als auch unter Brücken führte." Ein animierter Dokumentarfilm. Dokumentarfilm Förderpreis 2020.

Micra Kosmos
Micra Kosmos

Meine Mutter hat ein sehr unorthodoxes Leben geführt, welches sie sowohl in Paläste als auch unter Brücken führte. Mein Film wird aus ihrem an Geschichten reichen Leben schöpfen und eine Verbindung schaffen zu einer anderen mysteriösen Lebensform: den Pflanzen. Beide vereint eine Stärke, ein Überlebenswille und eine Anziehungskraft, dabei aber auch eine Verletzlichkeit und Abhängigkeit von Anderen, die ich in Beziehung setzen und ergründen werde.

Jurybegründung Was mag es heißen, ein Leben gelebt zu haben? Wie lässt sich davon erzählen? Wie umgehen mit der Kluft zwischen der eigenen Wahrheit und den Blicken der anderen? Plenty will die schillernden Selbst-Erzählungen der Mutter der Regisseurin mit einer faszinierenden, animierten Bildebene aus eigener Hand verbinden, die weniger illustriert, als weiterspinnt, Verbindungen schafft, einordnet, in andere Kontexte setzt und im Kino einen adäquaten Erfahrungsraum für einen unorthodoxen Lebenslauf schafft. Ein ungewöhnlicher Ansatz, der uns für den Versuch, einem ungewöhnlichen Leben gerecht werden zu wollen, äußerst vielversprechend erscheint.
20. Bremer Dokumentarfilm Förderpreis

Das Projekt hat 2020 eine erste Produktionsförderung bei der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein bekommen.

Nissan Micra Hude 2021
Nissan Micra Hude 2021

Die Ausstellung „Der Micra-Kosmos“ erzählt die Geschichte einer starken, eigensinnigen, lebenslustigen, intelligenten Frau, die immer wieder auf die Füße fällt, auch wenn sie diese nun nicht mehr benutzen kann. Und sie erzählt sie in Form einer an der Wand hängenden Graphic Novel.
Die Galerie am Stall freut sich sehr, diese außergewöhnliche Schau von Rebecca Blöcher, Autorin preisgekrönter animierter Kurzfilme, als Premiere präsentieren zu können.
www.galerie-am-stall-hude.de

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet