02.11.2019, 20:30 Uhr: City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Short Film Collection 60

Am Samstag, den 2. November 2019, feierten wir bereits die 60. Ausgabe des Bremer Kurzfilmwettbewerbs! Ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der Rumänien Filmtage. Als Gäste waren der Regisseur und Schauspsieler Valeriu Andriuță und die Anmiationsfilmerin Laura Pop aus Bukarest angereist, das Bremer Filmschaffen war durch die Fotokünstlerin Beate Köhler und den Horror-Filmemacher Dennis Klose vertreten.

SFC60 Jury
SFC60 Jury
SFC60 alle
SFC60 alle
I Rudolf V Andriuta AF
I Rudolf V Andriuta AF
Valeriu Antriuta Laura Pop
Valeriu Antriuta Laura Pop

Fotos: Jakob Welik

Durch den Abend führte wie immer André Feldhaus, dieses Mal gemeinsam mit Irene Rudolf, die als Filmkritikerin und Rumänienkennerin nicht nur für Publikum und Gäste übersetzte, sondern vor allem wichtige Hintergründe zu den rumänischen Filmen gab.

So auch zu einer außergewöhnlichen Premiere für den Kurzfilm Portofelul von Sorin Dragoi. Dieser Film entstand 1989 an der Filmhochschule Bukarest, wurde aber damals zur Aufführung verboten. Sorin Dragoi emigrierte nach Deutschland, ist heute mehrfach preisgekrönter Kameramann und feierte nun nach 30 Jahren eine verspätete Uraufführung in Bremen.

Laura Pop präsentierte ihren Film MONSTRUL in der Kinder Kurzfilmrolle am Sonntag und konnte daher mit der Kuratorin der Rumänien Filmtage Irene Rudolf und der Bremer Autorin/Kritikerin/Filmemacherin Corinna Gerhards die Jury an diesem Abend bilden. Sie vergaben den Kritikerpreis an Anca Damian für ihren visuel opulenten und lyrischen Animationsfilm THE CALL.

Der Publikumspreis, der wie immer mit der Abendkasse dotiert war, ging mit knapper Mehrheit an Roxana Stroe für O NOAPTE IN TOKORIKI/A NIGHT IN TOKORIKI.
Der Kurzfilm Cu unul în plus/Just one more von Valeriu Andriuță, der Fragen um Familie, Mutterschaft, Adoption und Chromosomenfehler aufwirft, verfehlte zwar knapp einen Preis, war aber Anlass für viele Gespräche im Anschluss.

Filme im Wettbewerb

The Call

TheCall 02 web
TheCall 02 web

von Anca Damian

Ein Mann erhält einen Anruf seiner Mutter, die ihm einen Traum erzählt. Er lässt seine Gedanken schweifen und driftet in eine andere Welt ab…

Mann auf Blau

Mann auf Blau FINAL STILL 1
Mann auf Blau FINAL STILL 1

von Friedrich Tiedtke

Henri Haake hat vor kurzem seinen Abschluss an der Universität der Künste in Berlin gemacht. Unsicher über seine Zukunft, versucht er, Teil der Kunstwelt zu werden. Verloren in Small Talks, Networking, Studiobesuchen, arbeitet er an einem blauen Gemälde, das seine Emotionen gegenüber der oberflächlichen Welt um ihn herum widerspiegelt.

Alazia

Alazia
Alazia

von Cristian Păscariu

Ema hat Krebs. In einem letzten Versuch sie zu heilen, bringen ihre Freunde sie zu einem Schamanen. Während der unorthodoxen Sitzung erlangt Ema eine neue Klarheit über sich und ihre Situation.

Damaged

Damaged4
Damaged4

von Beate Köhler

Die menschliche Identität ist komplex. Wie individuell sind wir? Was haben wir gemeinsam? Welche Identität entsteht in der Verschmelzung verschiedener Menschen?

O noapte în Tokoriki/A night in Tokoriki

OnoapteinTokoriki
OnoapteinTokoriki

von Roxana Stroe

Party im Nachtklub Tokoriki. Geanina wird 18, und das ganze Dorf ist da. Die Neonpalme ist eingeschaltet und der DJ trägt sein goldenes Hemd. Alin und seine Freunde fahren mit Style im Pferdewagen vor und erobern die Tanzfläche. Mit glühenden Augen starrt er Gianina an. Die Gefühle kochen hoch. Kommt es heute Nacht zur Eskalation?

Bodycam

Bodycam 1
Bodycam 1

von Welf Reinhart

Zwei Polizisten werden in einer Unterführung von einem Jugendlichen beleidigt. Der ältere der beiden Beamten nimmt die Provokation an.

Cu unul în plus/Just one more

Justonemore1
Justonemore1

von Valeriu Andriuță

Marina besucht zusammen mit ihrem Mann und den drei Kindern ihre Schwester Ioana. Sie vertraut ihr an, erneut schwanger zu sein – und eine Abtreibung zu erwägen.

Brain Bomb

Brainbomb1
Brainbomb1

von Dennis Klose

Raphael hat eine Bombe im Kopf! Wenn er seinen besten Freund nicht tötet, explodiert sie.

Portofelul

Portofelul
Portofelul

von Sorin Drăgoi

Premiere eines 1989 verbotenen Abschlussfilms an der Filmhochschule.

Ein junger Student findet ein Portemonnaie. Beim Versuch, den Besitzer zu ermitteln und die Geldbörse zurück zu geben, stößt er auf ungeahnte Schwierigkeiten.

Special Film außerhalb des Wettbewerb

For him

Forhimstill2
Forhimstill2

von Stanca Radu

Aus Liebe tun wir sonderbare Dinge – egal wie verzweifelt, ungeschickt, peinlich oder schmerzhaft sie sind.

Für die Short Film Collection nehmen wir laufend Einsendungen an.

Logo Filmbuero klein
Logo Filmbuero klein

Filmbüro Bremen e.V. / Ilona Rieke
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 48 91

Der Kurzfilmwettbewerb Short Film Collection ist eine Kooperation mit dem Kommunalkino City46, gefördert vom Senator für Kultur.

SFC Logo
SFC Logo
SfK Logo
SfK Logo
city46 logo
city46 logo
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet