23.04.2022 um 19h im Theater Bremen

Super-8 Expanded beim Filmfest Bremen 2022

Ein Kurzfilmprojekt, das Genre- und Leinwandgrenzen sprengt. Neun interdisziplinäre Teams, Stummfilmpremieren, Live-Vertonung und echtes Filmprojektor-Surren erwarten uns beim abendfüllenden Kurzfilmprogramm. In Kooperation mit jazzahead!, Bremer Literaturkontor, Kodak, City46 und Filmfest Bremen.

Super 8 expanded
Super 8 expanded
CANON814E
CANON814E

Eine Super 8-Rolle, das sind 15 Meter Film für Experimental- oder Kurzspielfilm, Animation, Poetisches oder Dokumentarisches. 15 Meter wiederum sind ca. 3 Minuten Laufzeit. Kurzfilm in Reinform also, ganz analog – und dazu noch stumm.

Mit dem Bremer Super-8-Abend erdachte das Filmbüro Bremen 2004 die Erweiterung um die Musik. Die Filme auf der Leinwand live eingespielte, improvisierte Filmmusik. Zwei Kunstarten treffen gleichberechtigt aufeinander und erleben die Freiheit und Unkontrollierbarkeit des Analogen.

Das Filmfest Bremen dachte das Kult-Format Super-8 noch einen Schritt weiter: analoger Film trifft auf der Bühne auf Spoken Word und Live-Musik, manchmal auch auf Tanz oder Performance… der Fantasie sind künstlerisch (fast) keine Grenzen gesetzt. Ein spartenübergreifendes Live-Event voller Überraschungen.

Neun interdisziplinäre Teams, bestehend aus Filmschaffenden, Autor:innen und Künstler:innen, haben sich der Herausforderung gestellt und jeweils ein Projekt speziell für diesen Abend entwickelt.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm der Komponist und Multi-Instrumentalist Miles Perkin.

DIE SUPER 10
DIE SUPER 10
IN DEM WORT KONTROLLE STECKT DAS WORT ROLLE
IN DEM WORT KONTROLLE STECKT DAS WORT ROLLE

Projekte

DIE SUPER 10

ABENTEUERFILM
Film und Text: Lilit Betten und Leonie Lindenberger mit Amalia, Anton, Bennet, Enie, Justus, Rosa, Lino, Luca, Pina und Samuel
Wir sind die Super 10 – und das sind unsere Superkräfte!
Zusammen sind wir stark!

IN DEM WORT KONTROLLE STECKT DAS WORT ROLLE

NOUVELLE VAGUE
Film und Text: Patricia Paryz und Ricarda Fallenbacher
Das erste Bild ist schnell gemacht.
Was gibt es noch zu erzählen?

URBAN LEGEND

DOKU-FIKTION
Film und Text-Collage: Greta Jebens und Lea Lünenborg
Wieso hat die Taube so einen Außenseiterstatus?
Liegt es an ihrem Aussehen?
Oder an ihrem etwas merkwürdigen Verhalten, das dem unseren immer ähnlicher wird?

EURYDICE

MYSTERY
Regie und Text: Ruoxin Fu
Kamera: Xiang Yan
Attraction and other mysteries.

SEHR WÄHRENDDESSEN

SLICES OF LIFE
Konzept, Kamera Text: Thomas Keiser und Svea Krull
Abends auf der Couch
und dann wieder in der Uni
und dann wieder in der Nähe vom Bahnhof
und dann wieder nach Hause
und dann wieder zurück zum Bahnhof
und dann wieder in den Zoo.
Check.
Immer an alles denken.
Check.
Immer was zu tun.
Warum warum warum?
Und warum nicht einfach nicht?

DEN STIFT VÖGELN

WORT-BILD-TUSCHE-EXPERIMENT
Film: Beate Köhler
Text: Anna Lott
Tusche: Anke Bär
Was können ein Stift und ein leeres Blatt bei einer Autorin wecken? Kämpfe? Nonsens? Flow? Auf Grundlage eines Textes von Anna Lott zielen die drei Künstlerinnen spartenübergreifend in Wort, Bild und großformatigen Tuschezeichnungen darauf ab, den Prozess kreativen Schaffens abzubilden.

SEHNSUCHT

VISUAL POETRY
Regie, Kamera, Konzept: Johanna Rafalski
Musik, Sounds, Text: Melissa Wedekind
Wir sehnen uns nach Berührung. Doch was berührt uns noch? Inwieweit können wir uns öffnen und die Gefahr der Verletzlichkeit zulassen in einem System, das ohne Entmenschlichung garnicht mehr funktioniert? „Sehnsucht“ ist ein multisensorisches Experiment, die diese Gratwanderung in den Fokus rückt.

NOCTURNAL BODY (ON SUPER 8)

HORROR OF THE BODY AND MIND
Film: Falk Helmbold
Text: Corinna Gerhards
Was sind Träume und Albträume?
Wie arbeitet das Unterbewusstsein?
Was ist der Unterschied zwischen „sane“ und „insane“?
Wie erfahren verschiedene Menschen „pleasure“ und „pain“?
Es ist verstörend. Real.

4CL

EXPERIMENTALFILM
Film und Text: Sofiya Slyusarenko
Musik/Sound: Jeffry Diaz Schmidt
Assistenz: Florian Pohle
Licht: Jannes Martin
Ein Ort, ein Raum, eine Bar. Einzelne anonyme Charaktere. Personen, die unabhängig voneinander einen Abend zusammen in Einsamkeit verbringen. Ein Ort, der ihnen das Gefühl gibt, ihre Zeit mit etwas gefüllt zu haben.

Der Abend atmet nur live, aber es gibt eine Aufzeichnung, für diejenigen, die es verpasst haben:

Ausschreibung: Super-8 Expanded ein besonderes Filmexperiment

Zehn Filmrollen warten auf Eure Ideen/Konzepte!

CANON814E
CANON814E

Eine Super 8-Rolle, das sind 15 Meter Film für Experimental- oder Kurzspielfilm, für Krimi, Horror, Poetisches oder Dokumentarisches. 15 Meter wiederum sind ca. 3 Minuten Laufzeit. Kurzfilm in Reinform also – und dazu noch ganz analog.

Der Super 8-Abend beim Filmfest Bremen denkt das Kult-Format über die Leinwand hinaus. Ziel ist ein spartenübergreifendes Live-Event und Experiment voller Überraschungen: Analoger Film trifft auf der Theaterbühne auf Prosa/Lyrik, auf Musik und vielleicht auch auf Tanz, auf Performance... der Fantasie sind künstlerisch (fast) keine Grenzen gesetzt.

Was wir suchen: Kreative Köpfe/Künstlerinnen/Filmemacherinnen (Einzelpersonen, aber auch bereits bestehende Teams/Kollektive) mit Ideen und Offenheit für ein Kurzfilmprojekt, das Genre- und Leinwandgrenzen sprengt.

Etwas Vorerfahrung mit Super-8 ist toll, aber nicht zwingend erforderlich. Wer noch keine Praxiserfahrung mitbringt, muss verbindlich an einer kurzen Schulung und Kameraeinführung teilnehmen (kostenlos).

Kameras und Filmmaterial (s/w oder Farbe) werden kostenfrei gestellt.

Herausforderungen von Super-8

1.: Die Rollen besitzen keine Tonspur. Der Inhalt des Films muss also alleine über die Bilder transportiert werden.

2.: Gedreht wird chronologisch, es gibt keine digitale Nachbearbeitung und keinen (Um)Schnitt in der Postproduktion – alles muss beim ersten Mal im Kasten sein, egal ob perfekt oder nicht.

3.: Gearbeitet wird dieses Mal mit "neuen", ganz frisch gewarteten (!) Originalkameras aus den 1960er bis 1980er Jahren – wer will bekommt eine Einführung in die Kameratechnik und das Drehen auf Super-8, aber ein bisschen unberechenbar sind sowohl Technik als auch Material immer.

Rahmenbedingungen

Der Drehzeitraum ist im Februar/März 2022. Die belichteten Filmrollen müssen bis zum 07. März im Filmbüro abgegeben werden, damit wir sie ins Labor schicken können.

Die Aufführung findet am Samstagabend, den 23. April 2022, im Theater Bremen statt. Alle Teilnehmenden müssen an diesem Tag (bereits ab Nachmittag für die Generalprobe vor Ort im Theater) Zeit haben.

Fragen? Ideen? Lust mitzumachen?

Meldet Euch gerne per Mail bei Ilona unter: (Email-Adresse) mit dem Betreff „Super-8 Expanded" oder ruft im Filmbüro an.

Gebt in der Mail bitte an, ob Ihr noch künstlerische Mitstreiter*innen (aus anderen Sparten) sucht. In Kürze findet ein erstes Kennenlern-Treffen statt (je nach pandemischer Lage entweder analog oder digital).

Wer mitmachen möchte, schickt uns das erste grobe Konzept für den Film, bzw. eine Ideenskizze zu.

Wer sich anschauen möchte, wie der letztjährige interdisziplinäre Super-8-Abend beim Filmfest Bremen ablief, der bekommt hier einen Eindruck (Stream des gesamten Abends):
https://www.youtube.com/watch?v=mpoqEkA2oYw

Organisation für Filmemacher:innen:

Filmbüro Bremen - Astrid Menzel
Mail: (Email-Adresse)
Telefon Filmbüro: 0421 - 708 48 91

Organisation für Musiker:innen:

André Feldhaus
Mail: (Email-Adresse)

Technik und Vorführung:

Alfred Tews & Jan Drangmeister (CITY 46)

Super-8-Abend (c) Laura Henke
Super-8-Abend (c) Laura Henke
Super-8-Abend (c) Laura Henke
Super-8-Abend (c) Laura Henke

„Super-8 Expanded" ist eine Initiative von Filmbüro Bremen, Filmfest Bremen und City46, in Kooperation mit jazzahead!, Literaturkontor Bremen und Kodak.

Super 8 Expanded LOGOs
Super 8 Expanded LOGOs
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet