21.1.2008, 19 Uhr: Instituto Cervantes

The Forgotten von Driss Deiback, SURfilms

Jahrhunderte lang treffen in Spanien viele verschiedene Kulturen aufeinander. Heute ist das Land auf der Iberischen Halbinsel die südwestliche Grenze der Europäischen Union und zieht damit eine Demarkationslinie zwischen Europa und Afrika.

The Forgotten - los perdedores

The Forgotten - los perdedores
The Forgotten - los perdedores

2006, 80 Min
Regie: Driss Deiback
Produktion: SURfilms
Der Film erzählt zum ersten Mal die Geschichte der muslimischen Söldner aus Nordafrika, die in den 30er Jahren an der Seite des spanischen Diktators Francisco Franco kämpften. Unwissentlich trugen sie mit ihrem Einsatz zum Sieg Francos und damit zur Entscheidung über das Schicksal Spaniens und Europas bei. Sie selbst blieben bis heute lediglich "The Forgotten" - die Vergessenen.

Der Regisseur Driss Deiback ist in der nordafrikanischen Enklave Spaniens, in Melilla aufgewachsen. Geprägt von der Erfahrung, dass Christen, Juden und Muslime friedlich miteinander auskommen können.

Demnächst startet Deibacks Dokumentarfilm in den spanischen Kinos. Auf internationalen Filmfestivals wurde er bereits mit mehreren Preisen in den Kategorien Bester Dokumentarfilm / Bester Film und Beste Regie ausgezeichnet.

Die Entwicklung wurde von MEDIA Programme of the European Community unterstützt.
Produktion: SUR Films (Bremen/Deutschland) in Koproduktion mit ZIP Films und UTOPIC (Spanien), in Zusammenarbeit mit Soread-2M (Marokko) und TV3.
Technische Daten: 80 Min, Original Spanisch mit deutschen UT - Produktionsjahr 2006.
56. Heimspiel Bremen im Januar 2009

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet