1. Berlinale Kaffeetasse

    Mittlerweile Tradition: im Rahmen der Berlinale lädt das Filmbüro die Bremer und Exil-Bremer Filmschaffenden zu einem Kaffeekränzchen ein.

  2. Changing Cities – Film- und Diskussionsforum zur Stadtgestaltung

    Städte befinden sich in einem ständigen Prozess der Veränderung. Welche Schwerpunkte in der Stadtentwicklung gesetzt werden, betrifft uns alle. Die Filme des Forums CHANGING CITIES nehmen uns mit auf eine Reise: in Metropolen rund um die Erde, ins Paris des 19. Jahrhunderts, in die eigene Fantasie, und sie führen uns am Ende wieder zurück ins heu ...

  3. Filmfest Bremen

    9. Filmfest Bremen 10.-14. April 2024

  4. Fokus: Dokumentarfilm

    Veranstaltungen und Informationen des Filmbüros im Bereich Dokumentarfilm.

  5. Fokus: Videokunst

    Veranstaltungen und Informationen des Filmbüros im Bereich Videokunst

  6. Heimspiel Bremen – Bremer Filmschaffende stellen sich vor.

    Das Filmbüro Bremen präsentiert und gestaltet in Kooperation mit den Bremer Filmkunsttheatern, dem Kommunalkino City46 und wechselnden Kultureinrichtungen der Stadt die Reihe Heimspiel - eine Plattform für Bremer Filme und Filmschaffende. Kommen Sie ins Kino und lernen Sie die vielseitige und farbenfrohe Filmszene Bremens kennen!

  7. Kooperationen – das Filmbüro im Bremer Netzwerk

    Weitverzweigt ist das Netzwerk, mit dem das Filmbüro Kooperationen unterhält. Hier sind die daraus entstandenen Veranstaltungen zu finden.

  8. Kulturmosaik – Kurzportraits aus der Bremer Kunst- und Kulturszene

    In Kooperation mit den Verbänden der freien Künste in Bremen starten wir eine Reihe mit Kurzportraits.

  9. LET's DOK – Dokumentarfilme in aller Vielfalt

    Wir sind überzeugt: Dokumentarfilme zeigen diverse Perspektiven, vielfältige Haltungen und haben einen gesellschaftlichen Auftrag. Dokumentarfilme wollen gesehen werden – auf der großen Leinwand, mit ungeteilter Aufmerksamkeit. Dafür stehen die bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK.

  10. Literaturmagazin Bremen – Kooperation mit thematischen Filmen

    Auf Einladung des virtuellen Literaturhauses und des Bremer Literaturkontors stellt das Filmbüro hin und wieder Kurzfilme online, die mit dem Literaturmagazin-Bremen.de verlinkt werden - die monatlich wechselnden Themenschwerpunkte werden so um einen Bremer Film ergänzt.

  11. Look & Roll – Festival für inklusiven Film

    Seit 2006 präsentiert Festivalleiter Gerhard Protschka eine kleine, aber sehr feine Auswahl von internationalen Kurzfilmen über das Leben mit Einschränkungen, mit Schwächen, mit Behinderungen, im Alter. Im Juni stellte er zwei Programme in Bremen vor.

  12. Open Screen

    Im Sommer steht dem Filmbüro die LED Videowand der Schlachthofkneipe zur Verfügung und wird unter dem Titel Open Screen zum Schauplatz für Bremer Kurzfilmproduktionen jeglicher Couleur. Im Winter zieht der Open Screen in die Weide 3 und es gibt Glühwein und Kurzfilme. Jede(r) ist willkommen, Filmemacher_innen wie Zuschauer. Eintritt frei.

  13. Das Parlament der Künste – am 6. März 2024 in der Bremischen Bürgerschaft.

    Zahlreiche Bremer Kulturverbände hatten sich zusammengeschlossen, um Bremens Kunstszene mit einem „Parlament der Künste“ eine Stimme zu geben.

  14. Pitch and Pie – in der Filmfest Bremen Lounge

    Das Filmbüro lädt ein zu Film und Kuchen: die Filme sind allerdings noch nicht fertig, sondern stecken noch in den Köpfen der Filmschaffenden. Sechs regionale Autoren und Regisseurinnen pitchen ihre Filmideen. Eine hochkarätig besetzte Fachjury vergibt einen Preis in Höhe von 500€.

  15. Short Film Collection – Kurzfilmwettbewerb als Forum junger Filme

    Amüsantes, Dokumentiertes, Verspieltes, Trauriges, Verrücktes, Entrücktes, Animiertes, Film und Video konkurrieren um den KritikerInnenpreis und den Publikumspreis. Nächste Ausschreibung im Sommer 2024.

  16. Super-8-Abend – Nie gesehen! Nie gehört!

    Das Prinzip des Super-8-Abends ist in aller Welt bekannt: Filmemacher:innen bekommen eine Super-8-Filmrolle in die Hand - das sind 3 Minuten Film. Sie belichten das Material, das nach der Entwicklung direkt auf die Leinwand kommt – ohne Schnitt oder Bildbearbeitung. Niemand hat die Filme vorher gesehen - eine Premiere auch für die Filmemacher selbs ...

  17. Twin City Challenge

    Ein KunstKulturFest mit Bremen und seinen Partnerstädten. 2021 war Haifa zu Besuch, 2023 ist es Riga

  18. Weltfrauentag der Künstlerinnen

    Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK lädt in Zusammenarbeit mit dem Filmbüro Bremen regelmäßig zum Weltfrauentag ein.

  19. Archiv der Veranstaltungen und Projekte

    Vergangene Veranstaltungen im und um das Filmbüro.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet