17.4.2009, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Der Mann in der Brandung - Spurensuche nach Franz Schensky Ein Film von Wilhelm Rösing

Der Mann in der Brandung - Spurensuche nach Franz Schensky

2009
Regie: Wilhelm Rösing
Franz Schenskys (1871-1957) Fotografien von der stürmischen See, vom Auf­prall der Wellen auf die Felsen Helgolands sind unübertroffen. Als er 1871 auf Helgoland geboren wurde, gehörte die Insel zu England. Von 1890 bis zur Zerstörung Helgolands am Ende des Zweiten Weltkriegs war er der Chronist der Insel. Fünfzig Jahre nach seinem Tod in Schleswig begibt sich der Filmemacher Wilhelm Rösing auf eine Spurensuche, befragt jene, die den großen Fotografen noch kannten und sein Schicksal erinnern. Im Film mischen sich diese Erinnerungen mit den Schenskys legendären Fotos, deren Negative vor einigen Jahren beinahe entrümpelt worden wären.

Aufführung in Bremen 17./18.04.2009

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet