Alles über Daniel von Dominique Müller.

Ein Dokumentarfilm aus der kulturellen Filmförderung 2006.

Alles über Daniel

Dokumentarfilm, D/Ch, 2007, 29:00 Min
Regie: Dominique Müller
Schnitt: Dominique Müller
Kamera: Simon Weber
Musik: Robert Zücher
Daniel ist der letzte Fan des vergessenen Schauspielers Michael Kroecher. Als kleiner Junge entdeckte er seinen Star im Fernsehen. Kroecher spielte zwar nie eine Hauptrolle, doch irgendetwas war anders an diesem Darsteller mit dem geheimnisvollen, Gesicht. Nach jahrelangem Schreiben wird Daniel plötzlich von seinem Star eingeladen. Mit Freude stellt er fest, dass sein Michael im realen Leben genau so ist wie in seinen Filmrollen. Von da an filmt und fotografiert er ihn über vier Jahre bis ans Sterbebett. Die Symbiose zwischen einem Fan und seinem Star.

Inhaltsangabe

Titelbild Alles über Daniel
Titelbild Alles über Daniel
Szenenbild Alles über Daniel
Szenenbild Alles über Daniel
Regisseur Dominique Müller
Regisseur Dominique Müller

Daniel ist der letzte Fan des vergessenen Schauspielers Michael Kroecher. Schon als kleiner Junge hat er seinen Star im Fernsehen entdeckt. Kroecher spielte zwar nie die Hauptrolle und hatte meist nur kurze Auftritte, doch irgendetwas war anders an diesem Darsteller mit dem geheimnisvollen fast diabolischen Gesicht. Nach jahrelangem Anschreiben ohne eine Antwort zu erhalten, wird der Bewunderer plötzlich von seinem Star eingeladen. Mit Freude stellt Daniel fest, dass sein Michael im realen Leben genau so ist wie die Filmrollen, die er aus seinem Filmrepertoire kannte. Von da an filmt und fotografiert er Michael Kroecher über vier Jahre bis ans Sterbebett. Die Symbiose zwischen einem Fan und dessen Star.

Mitwirkende

Regie: Dominique Müller
Kamera: Simon Weber
Schnitt: Dominique Müller
Musik: Robert Zürcher

Aufführungen und Preise

Marc Zeugin Preis für "bester Diplomfilm"
41. Internationale Hofer Filmtage 2007 (D)
24. Kasseler Doc und Videofest (D)
43. Solothurner Filmtage 07 (CH)
56th Belgrade Documentary Film Festival
Atelierplatz takt9
Zürich Master Class 2007
Swiss Films
Geneva Select Market

Kulturelle Filmförderung 2006. Gefördert vom Filmbüro Bremen aus Mitteln des Senators für Kultur und der Bremer Innovations Agentur BIA.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet