Das Leben, you know Dokumentarfilm von Studierenden der Hochschule Bremerhaven

Microförderung Postproduktion 2015

Das Leben you know

Dokumentarfilm, D 2015, 60 Min
Team: O•Ton Bremerhaven – Projektgruppe der Hochschule Bremerhaven

das leben you know
das leben you know

Das Leben, you know. Mit all seinen Widersprüchen. Der Dokumentarfilm blickt auf und hinter die Häuserfassaden des Problembezirks Bremerhaven-Lehe. Straßen erzählen von Lebenswegen, Menschen bekommen Namen, und aus Vorurteilen werden Geschichten.

Bremerhaven-Lehe – ein Stadtteil der Vielfalt, ein Stadtteil geprägt durch Kontraste. Kontraste, die an verschiedenen Stellen in Lehe erkennbar sind. Leerstehende Häuser, häufig im schlechtem Zustand, aber auch herausgeputzte Villen im Norden des Stadtteils. Vor allem aber sind es die dort lebenden Menschen, die einen großen Teil dazu beitragen, dass Bremerhaven-Lehe ein urbaner Raum ist, der sich ständig im Wandel befindet.

Das Leben von Menschen, die aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten stammen und unterschiedliche Bezüge zum Stadtteil haben, steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms. Ihre Probleme werden dabei ebenso thematisiert wie ihre Chancen und Perspektiven. „Das Leben, you know“ ist ein Film, der weder ein einseitiges noch wertendes Bild von Bremerhaven-Lehe zeigt, sondern durch die Geschichten der Menschen, die dort leben, Vielfalt, Kontraste und Widersprüche eines städtischen Raumes im Wandel darstellt.

das leben you know
das leben you know

Der Dreh erfolgte parallel mit drei unabhängigen Filmteams. Die Teams haben unterschiedliche Personen – Einwohner/innen von Lehe – in ihrem Alltag begleitet. In einem Zeitraum von mehreren Wochen nahmen die Studierenden am Leben der Protagonisten teil. Diese Menschen haben alle einen unterschiedlichen Bezug zu Lehe. Sie erzählen von ihren Geschichten, ihren Lebensumständen und ihrem Lebensweg.

Trailer auf der IMBD

Website des Filmes: www.o-ton-bremerhaven.de

Aufführungen

Premiere am 10.09.2015 im CineMotion Bremerhaven
09.03.16 Heimspiel 127 in Bremen

Kritiken und Berichte

Radio Bremen über die Premiere am 10.09.2015

Logo SfK
Logo SfK

Gefördert aus der Microförderung 2015 des Filmbüro Bremen aus Mitteln des Senators für Kultur.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet