Dear Courtney von Rolf Roring.

Ein Film aus der Kulturellen Filmförderung.

Dear Courtney

Dear Courtney
Dear Courtney

Komödie, D, 2013, 89 Min
Regie: Rolf Roring
Darsteller: Jonas Nay, Sina Tkotsch, Lore Richter, Jochen Nickel, Fjodor Olev, Klaas Heufer-Umlauf
Produzenten: 2pilots Filmproduction
Verleih: mindjazz pictures
E, A, G, C – das sind die ersten Akkorde des Songs, den Paul Thomas (Jonas Nay) für Saskia (Sina Tkotsch), das begehrteste Mädchen der Schule, geschrieben hat. Leider ohne Erfolg, sein Schwarm lässt ihn abblitzen, wie seit Jahren schon. Der 17-Jährige hält den Song jedoch für so gut, dass er ihn an weltweit führende Plattenfirmen schickt. Vielleicht, so denkt er, kann er Saskias Herz ja als Rockstar erobern. Wenige Monate später aber macht er eine schockierende Entdeckung: Sein Song für Saskia ist unter dem Titel „Smells like Teen Spirit“ auf dem legendären Nevermind-Album von Nirvana erschienen. Paul Thomas fühlt sich betrogen und bricht zu einer Odyssee quer durch Deutschland auf, um von Kurt Cobain, der mit Nirvana gerade auf Tour ist, sein Urheberrecht einzufordern. Anstatt zu begreifen, dass mit seiner Reisebekanntschaft Tolle (Lore Richter) das Glück bereits zum Greifen nahe liegt, steigert sich Paul Thomas immer weiter in seine Wut hinein – und sieht nur einen Ausweg: die Entführung Kurt Cobains.

auf Facebook
www.facebook.com/DearCourtneyFilm

Aufführungen

Max-Ophüls-Preis (Wettbewerb) 2013
Exground, Wiesbaden
Biberacher Filmfest
Schlingel, Chemnitz
Mostra, Sao Paulo
Filmkunstmesse Leipzig

Ab April 2014 im Kino

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet