Mein Bruder und ich Dokumentarfilmprojekt von Jörg Streese

Dokumentarfilm über einen 13-jährigen Jungen, für den das Spiel mit und vor der Kamera als Weg zu einer Selbstfindung werden soll.

13. Dokumentarfilm Förderpreis 2005

Mein Bruder und ich

Doku, D
Buch und Regie: Jörg Streese

M. war Anfang 2005 13 Jahre alt. Schon recht bald fiel er auf, weil er sich in der Schule nicht konzentrieren konnte, unruhig war und trotz seiner augenscheinlichen Intelligenz nur wenig zustande brachte. Eine staatliche Einrichtung trat an Filmemacher Jörg Streese mit dem Vorschlag heran, den Jungen, der als nicht mehr 'beschulungsfähig' galt, mithilfe eines Filmprojekts als einer Art "Arbeitstherapie" sich selbst - seinen zugänglicheren, annehmenden, traurigen, verletzlichen Seiten? seinem 'untergetauchten' Bruder? - auf positive Art näher zu bringen.
Was als anspruchsvolles und vielversprechendes Filmprojeket startete, konnte leider nicht weiterentwickelt werden.

Zwischen dem 13-jährigen M. und Jörg Streese konnte letztlich keine dauerhafte Zusammenarbeit an dem Projekt zustande kommen, sodass das Projekt abgebrochen werden musste. Der Regisseur entschloss sich, die Hälfte des zuerkannten Preisgeldes wieder an das Filmbüro zurückzuspenden.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet