Peterchens Mondfahrt von Peter Roloff. Kulturelle Filmförderung 2004

Jeff Peterchen ist pleite. Sein einziger Ausweg: ein Auftragsfilm über das alte "Traumziel Mond". Er muss ihn binnen einer Stunde sendefertig auf dem Mond abliefern. Im überfüllten Raumgleiter schneidet Jeff den Film. Es wird knapp, die Technik bricht zusammen und auf der Erde liegt seine Frau in den Wehen.

Peterchens Mondfahrt

Peterchens Mondfahrt
Peterchens Mondfahrt

Reisefilm, D, 2007, 24:00 Min
Befrager (Schauspieler): Sebastian Orlac
Montage: Manfred Hielscher
Studiokamera: Thomas Kutschker
Regie, Kamera, Musik: Peter Roloff
Produktion: maxim film berlin bremen
Kai Peterchen ist pleite und fliegt für einen schnellen Filmjob zum Mond. Das Raumschiff trudelt im All, Chef Pomfroy will mehr Sex im Film und seine geliebte Marie liegt im Kreißsaal. Doch so ganz nebenbei greift Peterchen ins Weltgeschehen ein...

Die Rahmengeschichte in "Peterchens Mondfahrt" handelt von den Geld- und Liebesnöten Jeff Peterchens auf seinem Flug zum Mond. Eingezwängt in der Touristenklasse des Raumgleiters muss Jeff an seinem Laptop ein Auftragsvideo über das jahrtausendalte "Traumziel Mond" aus Texten, Tönen, Bildern und Filmen fertig stellen. Wenn ihm dies binnen einer Stunde nicht gelingt, dann ist er pleite und seine Frau wird ihn verlassen.
Die innere Geschichte erzählt von der Anziehungskraft einer unerreichbaren Welt - dem Mond. Er war ein Ort der Projektion von Idealwelten, satirischen Spiegelungen, Ort der Albträume oder märchenhafter Phantasmen - bis die Apollo auf dem Mond aufsetzte. Der Blick zurück endet also an der Stelle, wo die Technik endgültig die Herrschaft über das Träumen erlangt hat.
Jeff gerät in den Bann der alten Mondwelten. Er ahnt, dass ihm sein Pflichtjob einen Schatz für sein zukünftiges Leben beschert hat. Er muss sich im Raumgleiter entscheiden: Wird er wegen seiner Geldnot die poetische Kraft seines historischen Materials verraten und daraus einen "Mond-Porno" machen? Wird er den Auftrag schmeißen und schleunigst zu seiner Frau fliegen? Oder kann Jeff sich mit einem trickreichen Coup aus der Schlinge ziehen?

FBW-Prädikat "wertvoll":

"Dicht und spannend erzählt...goutiert der Betrachter die überbordenden Einfälle."

Aufführungen

Premierebei den Grenzlandfilmtagen in Selb, vom 11.- 15.04.2007.
Int. Film Festival of Lifestyle Szolnok, Ungarn, 8.-14. Oktober 2007
Mikrofestival TAGTRÄUMER Ein Ausflug zum Mond, Berlin 27.01.2008

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet