3.4.2006, 23:30 Uhr: Fernsehen SWR

Stages Ein Film von Marek Beles. Diplomfilmförderung 2004

Eigentlich gibt es nur eine Sache, die Ina schon ihr ganzes Leben lang antreibt und für die sie alles tun würde: Auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern. Doch eine nicht unbedeutende Tatsache steht Ina im Weg: Ihre Brustkrebserkrankung hat ihr ganzes Leben über den Haufen geworfen und nun scheint nichts mehr so zu sein, wie es einmal war.

Fernsehausstrahlung

Am Montag, 3. April 2006 um 23.20 Uhr auf SWR wird „Stages“ im Rahmen der vom 3. bis 9. April 2006 stattfindenden ARD Themenwoche Krebs gezeigt. Unter dem Titel "Leben - was sonst?" berichten alle Hörfunk- und Fernsehprogramme der ARD umfassend über "Krebs".

Inhaltsangabe

Orientierungslos landet die dreiundzwanzigjährige Ina nach einer Brustkrebstherapie wieder in ihrem "alten" Leben. Vieles ist genauso wie vorher: die gemütliche Dachgeschosswohnung in der Altstadt, der liebevoll besorgte Freund und die nervöse Familie.
Doch Ina ist nicht mehr dieselbe. Nachdem sie die endlos scheinende Therapie erst einmal hinter sich gebracht hat, will sie nun das Leben in vollen Zügen genießen. Und nicht mehr an den Brustkrebs denken. Dazu gehört, dass sie sich endlich ihren großen Traum erfüllen möchte: Schauspielerin zu werden. Mit etwas "Glück" erhält sie ein Engagement am Theater. Alles scheint perfekt zu sein. Sie freundet sich mit Klara, der Regieassistentin, an und auch die Theaterproben sind zu Beginn kein Problem.
Doch was so hoffnungsvoll beginnt, entpuppt sich schnell als weitaus komplizierter als Ina erwartet hatte. Ben, ihr Freund, ist absolut nicht begeistert von Inas Theaterplänen. Und auch die Freundschaft mit Klara wird auf eine harte Probe gestellt, als auffliegt, dass Inas Bewerbungsunterlagen frei erfunden waren. Schließlich muss sie erkennen, dass sie nicht einfach vor ihrer Krankheit davonlaufen kann - und dass trotzdem ein Neuanfang möglich ist...

Mitwirkende

Regie: Marek Beles
Produktion: Carolina Schegg und Igor Dovgal
Drehbuch: Nadine Fiebig
Kamera: Andrea Gatzke
Schnitt: Marco Baumhof
Musik: Jochen Fuchs
Darsteller: Anna Brügemann, Johannes Allmayer, Katrin Bühring u.a.

Auszeichnungen

  • Brustkrebskommunikationspreis 2005 der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
  • Caligari Förderpreis 2003 des Fördervereins der Filmakademie Baden-Württemberg

Festivals

    1. Solothurner Filmtage, Schweiz
  • Filmschau Baden-Württemberg in Stuttgart
    1. Internationalen Hofer Filmtage
  • Fernsehausstrahlung im Schweizer Fernsehen SF1 und SF2 2006
  • Fernsehausstrahlung auf SWR 2006, Themenwoche "Krebs"

Eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen DRS in Zusammenarbeit mit Essence Entertainment

Wer den Sendetermin verpasst oder zur späten Stunde nicht mehr auf ist, hat die Möglichkeit „Stages“ auf DVD für sich nach Hause zu bestellen:
Zusätzlich zum Spielfilm erweitern 45 Minuten Bonus Material in Form von Making of, Dokumentation und weiteren Special Features die DVD-Ausstattung. Die DVD von "Stages" ist ab 4. April 2006 lieferbar zum Preis von Euro 15 / CHF 22.50 zzgl. Versandspesen. Bestellungen werden entgegengenommen unter (Email-Adresse) oder Tel. + 41 (0)43 500 01 82 oder Fax + 41 (0)44 813 09 42.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet