Wir brauchen Bass Dokumentarfilmprojekt von Sophia Rosa Schwert

Stimme reparieren, Leben sortieren, Platte produzieren, Tour servieren, Kohle kassieren! - Der Aufstieg, Fall und das Comeback von DAS BO.

16. Dokumentarfilm Förderpreis 2009/10

Wir brauchen Bass

Doku, D
in Produktion
Buch und Regie: Elmar Szücs und Sophia Rosa Schwert
Produktion: Raketenfilm

Wir brauchen Bass ist ein Dokumentarfilm über einen Individualisten, der auszog, "sein eigenes Ding" zu machen und letztlich mit leeren Händen zurückkam. Mirko Bogojevic - besser bekannt als Das Bo, war einer der einflussreichsten deutschen Rapper der neunziger Jahre. Er wuchs als Kind jugoslawischer Gastarbeiter im beschaulichen Horst bei Hamburg auf. Seine Jugend verlief zerrissen zwischen "Heimaturlaub" im Kriegsgebiet und Beat-Basteln im heimischen Hobbykeller, zwischen Stadt- und Landleben, bis sich sein Leben über Nacht zum schillernden Traum von Ruhm und Reichtum wandelte.
Noch vor dem Abitur landete er zusammen mit seinem kreativen Partner Tobi Tobsen seinen ersten Charts-Hit und von da an sollte es über Jahre weiter so steil bergauf gehen. Seine Band Fünf Sterne Deluxe füllte Zehntausenderhallen. Sein Partyhit "Türlich Türlich" brachte den hüststeifesten Hinterbänkler zum moven.

Doch jeder Traum hört auch einmal auf.

Private Probleme dämpfen ab 2000 die Erfolgswelle und auch innerhalb der Band beginnt es zu kriseln. Die Band löst sich 2004 schließlich ganz auf.

Für Bo folgt eine kreative und finanzielle Dürre, "irgendwie ein schwarzes Loch" (nennt er es selbst). Konzerte finden nicht mehr statt, Die Freundin und die Wohnung sind weg. Bo muss - ohne festen Wohnsitz - bei abwechselnden Freunden auf der Couch schlafen. Er versucht, sich alleine durchzuschlagen, aber leider mit sehr mäßigem Erfolg. Zu guter Letzt versagt seine Stimme durch einen Stimmbandpolypen und hintert ihn über ein Jahr am Auftreten.

Wir wollen ihn mit der Kamera auf seinem Weg von ganz unten zurück nach oben, oder wohin auch immer... begleiten.

Ohne eine Hymne auf einen Star anstimmen zu wollen, begeben wir uns schlicht auf eine persönliche und emotionale Reise mit mannigfaltigen Facetten einer Person zwischen Rampenlicht und Privatsphäre, Höhen und Tiefen, Vergangenheit und Zukunft.

Reiche Bilder und laute Beats, DAS BO!

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet