Inhaltsangabe

Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Tag, das spürt Rolf (45) bereits, als er morgens den Fuß aus dem Bett hebt. Als der kleine, rundliche Mann morgens vom Joggen zurückkommt und ihn seine Familie, die sonst immer schon aus dem Haus ist, überraschend am Frühstückstisch erwartet, mehren sich die Anzeichen für einen unguten Tag.

Inhaltsangabe

Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Tag, das spürt Rolf (45) bereits, als er morgens den Fuß aus dem Bett hebt. Als der kleine, rundliche Mann morgens vom Joggen zurückkommt und ihn seine Familie, die sonst immer schon aus dem Haus ist, überraschend am Frühstückstisch erwartet, mehren sich die Anzeichen für einen unguten Tag. Es ist der Geburtstag seines Sohnes. Das Geburtstagsfrühstück ein Rettungsversuch seiner Frau? Rolf weiß nicht, wie er sich verhalten soll. Er spielt den überraschten, glücklichen Familienvater, doch er ist überfordert, benimmt sich merkwürdig unbeholfen, er dreht sich weg, er spürt die Blicke seiner Familie hinter seinem Rücken, Rolf schießen plötzlich Tränen in die Augen, er weiß selbst nicht warum. Er verpasst den Bus zur Arbeit, zum ersten Mal seit Jahren, er nimmt sich ein Taxi, kommt dennoch zu spät. Als ihm in der Bankfiliale der Direktor gegenübersteht und den mitgenommenen, schwer atmenden Mann freundlich fragt, oder vielleicht Urlaub möchte, überrascht Rolf sich selbst: Er sagt ja. Rolf steht vor der Bankfiliale. Was hat er gerade getan?! Ein riesiges Zeitfenster baut sich plötzlich vor ihm auf und gedroht hat ihn zu verschlingen. Rolf steigt in die S-Bahn, fährt, er weiß selbst nicht wohin. Die Geschichte ist die Reise eines Mannes außerhalb seiner Routine, die bislang sein zuverlässigster Gefährte war. Für Rolf beginnt ein Doppelleben, er wird abends wie gewohnt nach Hause kommen, seiner Familie nichts von seinem Urlaub erzählen, es ergibt sich einfach nicht. Das andere Leben von Rolf spielt sich nun in einer unbekannten Welt ab, außerhalb der Gleise seiner Gewohnheit. Rolf wird den Straßen der Stadt neu begegnen, die junge Taxifahrerin Sophie kennen lernen, sich in einer Pension einmieten, auf einer Beerdigung vorbeistreichen , mit einem Fremden betrinken und er wird eines: Seine Familie neu entdecken, vor allem seine Frau. Er sieht sie zufällig in einem Supermarkt, beginnt sie heimlich zu beobachten, folgt ihr, er ist neugierig, wer sich eigentlich hinter dem Menschen verbirgt, mit dem er schon so viele Jahre zusammen lebt. Sie hat eine Affäre. Rolf wundert sich, wie gut er das verkraftet. Im Verlauf der Geschichte wird Rolf schließlich versuchen, sich seiner Familie wieder anzunähern, zuzuhören und sich wirklich mitzuteilen. Versuche, die schließlich scheitern. Er lernt, die Angst vor dem Alleinsein zu überwinden. Sein Mut zur Aussprache bringt ihn und Helga wieder zusammen. Zum ersten Mal scheinen sie sich nah zu sein, so nah, dass sie sich eingestehen können, dass sie von nun an getrennte Wege gehen werden. Allein, aber glücklich.

Besetzung

Gustav Peter Wöhler als Rolf Köster

Fernsehen/ Kino
2000 Erleuchtung garantiert
2001 Die Manns
2003 Das Wunder von Lengede
2003 Tatort

Meret Becker als S o p h i e

Fernsehen / Kino
1999 Pünktchen & Anton
1999 Der Vulkan
1997 Comedian Harmonists
1997 Rossini

Petra Zieser als Helga Köster

Fernsehen / Kino
2004 Axel
2004 Die fetten Jahre sind vorbei
2004 Der Alte
2003 Balko
2003 Doppelleben

Lars Rudolph als Lauruzo

FERNSEHEN/ KINO
2003 Luther
2002 Baby
2001 Sass
1998 Lola rennt

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet