17.12.2003

Kochtopf Dezember 03 Bremer Filmschaffende geben Einblicke in ihre aktuellen Projekte

Passend zum Jahresabschluss hatten wir am Mittwoch den dritten KOCHTOPF. Ein voller Erfolg, wie euch die Anwesenden gern bestätigen werden.

Ulrike Westermann stellte ihr Projekt "Stärker als die Angst" über Mforbei Solomon Fusi vor (Premiere am 28. Januar, 19:30 im Kino 46) und berichtete, wie sie die überraschend vielfältigen Ergebnisse ihrer Recherche in ihrem "director's cut" umsetzte.

Pago Balke las eine Szenenfolge aus seinem neuen Drehbuch, der Kriminalkomödie "Tomking".

Von Reinhard Büsching und Renate Venske gab es erste Szenen aus ihrer Dokumentation "Freiheit". Sie lösten damit eine höchst lebendige und kontroverse Diskussion zum Thema Zeit, Geduld und Langsamkeit im Film an.

Thema eines vom Musiker und Filmkomponisten Joe Dinkelbach gezeigten Ausschnittes aus einer Naturdokkumentation war der Zusammenhang von Musik, Bild und Text.

Marikke Heinz-Hoek zeigte ihren Film "jetzt wo ich",ein 'Nachtrag zu Martin Kippenberg' und berichtete über die Entstehung. Weiteres Thema war die aktuelle Tendenz der Videokunst zu dokumentarischer Arbeit.

Heidrun Mössner zeigte die Anfangsszene von "Ich bin ein Doktor auf Expedition" über Eva Reich (vom 18.-23.12. jeweils um 19 Uhr im Atlantis in der Böttcherstrasse zu sehen) und berichtete von ihrem neuen Projekt "Ma Tchepo", von dessen Recherche sie am Vortag aus Afrika zurückgekehrt war.

André Feldhaus zeigte Ausschnitte aus dem Film "unvollkommen" und sprach von seiner Arbeit an der Komposition und Umsetzung der dramaturgischen Musik.

Peter Roloff schließlich berichtete von seinen Vorbereitungen zu dem Filmprojekt "Peterchens Mondfahrt" und zeigte eine Zusammenstellung erster Aufnahmen.

Im Anschluß gab es im Filmbüro Getränke und Gespräche bis 1 Uhr. Wir danken an dieser Stelle allen Filmschaffenden, die uns hier einen Einblick in ihre Küche gewährten! Ein Dank auch an das Publikum, das sich in inhaltlichen und technischen Fragen so interessiert und konstruktiv beteiligte! Von solchen Abenden lebt der Bremer Film!

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet