23.6.2004: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Kochtopf Juni 04 Das Filmbüro Bremen zeigte Filmprojekte in Entwicklung

Zum vierten Mal lud das Filmbüro Bremen ein, im Kino46 einen Blick in den Kochtopf der Bremer Filmküche zu werfen. Was macht die Kulturelle Filmförderung Bremen? Was für Filme werden hier gefördert?

Zunächst wurden die Preisträger des diesjährigen Dokumentarfilm Förderpreises vorgestellt. Nach entsprechender Ehrung stellten sie jeweils ihr Projekt in kurzen Worten vor und zeigten auch Ausschnitte aus bisherigen Arbeiten. Nach Der Preisverleihung gab es Berichte von anderen Filmschaffenden zum Stand ihrer Filmprojekte.

Elke Peters (Neue Mira Filmproduktion) und Oliver Held berichteten von der Vorbereitungen zu LITTLE JOE, einem Dokumentarfilm über den Star der Undergroundfilme aus der Andy Warhol Factory.
Heidrun Mössner zeigte Ausschnitte aus der Materialsicherung für MA TCHEPO.

Christine Glenewinkel las eine Szene aus ihrem Drehbuch SCHILDKRÖTE UND ADMIRAL.

Jörg Streese und Annette Ortlieb hatten Filmmaterial über Gerold Janssen und das Hollerland mitgebracht - eine Vorbereitung zum Film SIE SIND EIN QUÄLGEIST, HERR JANSSEN.

Ebenfalls gedrehtes Material wurde von Martin Koplin mitgebracht: erste Aufnahmen für den Film COMP ART, der sich dokumentarisch der Entwicklung der Computerkunst widmet.

Für das Filmbüro berichtete Klaus Becker von den aktuellen Projekte von Kulturhauptstadt bis Filmreihe "Heimspiel Bremen". Im Anschluss war wieder Zeit und Raum, Fragen zu stellen, Gespräche zu führen, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet