Manené von Maité Delcourt

Ein Film aus der Kulturellen Filmförderung 2005.

Manené

Manené
Manené

Dokumentarfilm, D/Panama, 2008, 58:00 Min
Regie: Maité Delcourt, Christoph Lemmen
Kamera: Christoph Lemmen
Originalton: Maité Delcourt
Schnitt: Maité Delcourt, Christoph Lemmen, Thomas Krause, Vargasm Verena
Aufnahmeleitung: Till Locher
Produktion: HFF Potsdam-Babelsberg, Maité Delcourt
Eine Bootsfahrt flussaufwärts führt uns tief im Regenwald Panamas in das indigene Dorf Manené. Reynaldo, vom Volk der Emberá, wird hier zum Regisseur seines eigenen Filmprojekts und gibt uns Einblick in sein Selbstverständnis als ‚Indianer‘. Im Gegensatz zu ethnographischen ‚Ausflügen‘ begleitet der Film Reynaldo und andere Bewohner Manenés bei ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Wandel ihrer Kultur und reflektiert verbreitete Klischees von Tradition und Moderne in einem indigenen Volk.

Inhaltsangabe

Das Gebiet Darién, eins der größten Regenwaldgebiete Zentralamerikas, an der Grenze zu Kolumbien gelegen, ist, wie auch schon lange vor der Entdeckung der „Neuen Welt“, Heimat seiner ursprünglichen Bewohner – der Emberá. Zu Ihnen führt uns dieser Dokumentarfilm, flussaufwärts, ins abgelegene Dorf Manené am Rio Balsas, vier Tagesreisen von Panama City. Gerade wird das erste Satellitentelefon im Dorf installiert, gleichzeitig gerät ihre ursprüngliche Kultur, die auf dem Prinzip mündlicher Überlieferung basiert, zunehmend in Vergessenheit– es existieren keinerlei historische Aufzeichnungen.

Reynaldo, ein 25 jähriger Emberá, ist einer der wenigen jungen Leute im Dorf, die sich für ihre Kultur und deren Erhaltung interessieren. Zusammen mit uns den Filmemachern und einigen Mitstreitern aus Manené, realisiert er, auf der Suche nach Identität, sein eigene Filmprojekt gegen das Vergessen – ein neues Medium in einer alten Tradition des Erzählens. Sein Anliegen führt ihn schließlich auch nach Panama City, das mit Wolkenkratzern,Verkehrslärm und Gestank den Gegenentwurf zu seiner Lebenswelt darstellt...

Aufführungen

Premiere: 19.April 2009, Arsenal Berlin

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet