Der Prinz und der Dybbuk von Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski
Bremer Dokumentarfilm Förderpreis 2014. Eine filmische Reise auf den Spuren von Michał Waszyński, einen der ungewöhnlichsten und bisher unentdeckten Persönlichkeiten des europäischen Films der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Film wurde 2017 mit einem Goldenen Löwen in Venedig ausgezeichnet.
Dokumentarfilm, D/Polen, 2017, 82 min
Regie & Buch: Elwira Niewiera & Piotr Rosołowski
Kamera: Piotr Rosołowski
Ton: Marcin Lenarczyk
Schnitt: Andrzej Dabrowski
Produktionsleitung: Marta Golba, Michał Honenns
Produktion: Małgorzata Zacharko (Film Art Production, Polen), Matthias Miegel (Kundschafter Filmproduktion Berlin GmbH), Ann Carolin Renninger (zero one film GmbH, Berlin)
Koproduktion: rbb, TVP Kultura, Polnisches Filmarchiv - Audiovisuelles Institut, Chimney Poland, Adam-Mickiewicz-Institut
Ein Liebhaber des Luxus und ein Lügner, Jude und Prinz, ewiger Flüchtling, Hochstapler und homosexueller Ehemann einer italienischen Aristokratin. Wo auch immer er war, machte er Filme, die ihm wie ein magisches Vehikel aus der Bedrängnis halfen. Waszynski ging völlig in der Illusion des Films auf, denn er wusste, dass er nur überleben konnte, wenn er sich wie ein Chamäleon an die ihn umgebende Realität anpasste.
Recherche gefördert von der Defa-Stiftung und dem Filmbüro Bremen durch den Bremer Dokumentarfilm Förderpreis (Arbeitstitel: "Der Prinz von Kowel").
Synopsis - English
Who was Moshe Waks really? A golden boy of cinema, cunning fraud or a man who constantly confused the illusion of film with reality? The son of a poor Jewish blacksmith from Ukraine, died in Italy as Prince Michaeł Waszyński, Hollywood producer and exiled Polish aristocrat. He made more than 50 films including cinema hits with Sophia Loren and Claudia Cardinale. However only one film was his true obsession—Der Dibuk (The Dybbuk)—based on an old Jewish legend, the most important and mystical Yiddish film ever made, directed by Waszyński shortly before the the outbreak of the World War II. To the american magazine “Variety” Waszyński once claimed to be fascinated with the downfall of great nations. The related imagery of pogroms and migration are the sights and images that Waszyński had so often witnessed in his life. It seems he had achieved almost everything he could possibly have wished, but something seemed to be stalking him, leaving him permanently restless. Waszyński kept searching for the lost print of his film Der Dibuk (The Dybbuk) which held his early memories of the jewish shtetl and his first love. What secrets did he keep hidden in this old masterpiece of Yiddish cinema?
Director's Statement
Who among us hasn’t wanted to be someone else once in their lifetime? Rarely is anyone as successful in such masterly role-changing as Mike Waszyński. He was a Jew in Kovel, a Pole in Warsaw and finally a Prince in the elite circles of Europe. What price did he pay for his incredible masquerades? Was it possible for him to completely cut himself off from his roots? The times in which he lived didn’t allow him to be himself. When reality becomes unbearable, one begins to live inside one’s own imagination. With the help of cinema he was perfectly successful in pulling off this trick. He became a unique filmmaker, who not only created monumental films, but also made his own life a masterpiece.
Jurybegründung Dokumentarfilm Förderpreis 2014
Die Jury sieht in diesem Projekt das Potential zu einem opulenten Film mit europäischer Ausstrahlung. Die filmische Ermittlung und Spurensuche der polnischen Filmemacher nach einer fast vergessenen, charismatischen Persönlichkeit des europäischen Films gibt sich von attraktiver Vielschichtigkeit. Erzählerisch changiert das Projekt zwischen bitter-melancholischer Schelmenstory und den mörderischen Geschichte-Arsenalen des Holocaust. Wenn man so will, hat die Erzählung des aus den Erinnerungen verschwundenen (gefallenen?) polnischen Regisseurs Michal Waszynski auch Züge von (Chamissos) Schlemihl, dem die Autoren mit ihrem Film seinen "Schatten" wieder beschaffen könnten.
Aufführungen und Preise
Weltpremiere September 2017 Filmfestspielen von Venedig
in der Sektion Venice Classics Documentary on Cinema Competition.
Venice Classics Award For Best Documentary On Cinema 2017
Official Awards of the 74th Venice Film Festival have been assigned by five international Juries: Venezia 74, Orizzonti, Opera Prima, Venezia Classici, and Venice Virtual Reality. The Venice Classics Jury, chaired by Giuseppe Piccioni composed of 26 students of Cinema History, chosen in particular from the professors of 12 Italian Dams university programmes and from the Ca’ Foscari University of Venice, has decided to award THE PRINCE AND THE DYBBUK. labiennale.org
Deutschlandpremiere: 25.04.2018 Festival Filmpolska 2018 Berlin.
Vor vollem Haus feierte FILMPOLSKA die Eröffnung des 13. Festivals.
Ehrengast war der Produzent Artur Brauer.
Als Eröffnungsfilm war DER PRINZ UND DER DYBBUK von Ewira Niewiera und Piotr Rozolowski ausgewählt worden.
Kinostart ist am 7.6.2018 (Edition Salzgeber)
27.März 2019 DER PRINZ UND DER DYBBUK gewinnt den Polnischen Filmpreis "Orzeł"
Das Waszyński Porträt von Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski gewinnt in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.
www.pnf.pl/laureaci-orlow-2019/
Bremer Premiere
Aus Anlass der Verleihung des 20. Bremer Dokumentarfilm Förderpreises - Elwira Niewiera war Juymitglied - zeigt das Filmbüro den Film im kommunalen Kino City46.
Sa. 19.9. / 20:00 Bremer Premiere mit Filmemacherin Elwira Niewiera
So. 20.9.2020 / 20:00
Do. 24.9., Sa. 26.9., Mo. 28.9. + Mi. 30.9. / 20:30
Fr. 25.9., So. 27.9. + Di. 29.9. / 18:00
Auszeichnung für Elwira Niewiera
Elwira Niewiera wird 2021 mit dem Chicken & Egg Award für künstlerische Handschrift im Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Preist ist dotiert mit 50.000 US$. Es ist nicht an eine neue Produktion gebunden. Die Organisation Chicken & Egg fördert die Fortentwicklung des persönlichen Stils der Filmemacherin und den Aufbau eines Netzwerkes von außergewähnlichen weiblichen und diversen Regisseurinnen.
https://chickeneggpics.org/
Pressestimmen
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