Microförderung 2020 die Förderentscheidungen

Über das Jahr 2020 verteilt wurden insgesamt 5.000€ an 8 Projekte vergeben.

microfoerderung Logo
microfoerderung Logo

Die Projekte des Jahres 2020 sind:

MORE

Dokumentarfilm von Felix Schulke und Conrad Schön
Produktionsförderung
Was bringt ein junges Pärchen aus den sonnigen Regionen am Mittelmeer und Tahiti dazu in ein kleines Dorf an der rauen dänischen Küste zu ziehen?
Wie fühlt sich ihr Leben an?

LEERE BÜHNEN

Dokumentation von Marcel S. Behrens
Produktionsförderung
In dieser speziellen Zeit, wo der Theaterbetrieb auf ein Minimum heruntergefahren wird, bietet es die Möglichkeit auf eine Besinnung auf die Kunst, mit dem Mimenspiel Geschichten zum Leben zu erwecken.
weiter lesen

OVER THE BORDERS

Experimentalfilm von Hassan Sheidaei
Produktionsförderung
Nachdem der Vater des 24-jährigen Flüchtling in Bochum den Ablehnungsbescheid seines Visumantrages zu Besuchszwecken zum dritten Mal bekommen hatte, nachdem er sein Gehalt von drei Monaten für einen Anwalt ausgegeben hatte, nachdem er die Empfehlung bekommen hatte, illegal über Griechenland oder Italien für 8000€ zu seinem Sohn reisen und dort Asyl zu beantragen, nachdem er nicht damit klarkommen konnte, seine Frau und seine drei Töchter zurücklassen zu müssen, und nachdem er seinen in Deutschland lebenden Sohn nicht überzeugen konnte, in seine Heimat zurückzukehren,hat er sich für eine ungewöhnliche Reise entschieden.

WERKSTATT

Kurzfilm von Ruben C. Jäger
Produktionsförderung
In einer etwas seltsamen Autowerkstatt kann der psychopatische Chef aus Menschen buchstäblich Geld gewinnen. Ein Kurzfilm, der im Rahmen des Horrorgenres auf die Ausbeutung der Angestellten und die Gier der Vorgesetzten aufmerksam macht.
weiter lesen

NO SOCIAL ANIMAL

Experimentalfilm von Alex Beriault
Produktionsförderung
"No Social Animal" ist ein kurzer Experimentalfilm, der Elemente von Theater, Performance und Skulptur kombiniert. Der Film kreist um die Interaktion zwischen aufgehängten Jalousien und einer anonymen Figur, die sich dahinter befindet. Innerhalb dieser Interaktion entwickeln sich die Jalousien zu einem skulpturalen Objekt des Theaters, das das Porträt des Subjekts offenbart und erweitert.
weiter lesen

TANTE ÜMMÜ

Dokumentarfilm von Orhan Çalışır
Vertriebsförderung
Die vierfache Mutter Ümmü Yerlikaya muss als alleinstehende Frau immer in unsicheren Putzjobs arbeiten. Sie arbeitet seit ihrer Kindheit schwer, war aber immer arm. Eine Einnahmequelle für Tante Ümmü ist das Gemüse und das Obst, das sie auf ihrer Parzelle anbaut und auf dem Flohmarkt verkauft. Der Film erzählt auch die Geschichte ihrer Selbstverwirklichung.
weiter lesen

VERRÜCKTE BÜCHER

Kurzfilm von Catarina Garcia
Produktionsförderung
“Verrückte Bücher” - sie stehen scheinbar brav im Regal. Nach Inhalten und Autoren geordnet. Endlich! Die Zeit der Krise genutzt. Kaum schaut man wieder hin, spielen sie verrückt. Das Chaos kriecht ins Regal und unter unsere Haut. Die Bücher tanzen aus der Reihe und ein bewegter Aufstand gegen die diktierte Ordnung bahnt sich seinen Weg in unsere Reaität.

DJ CORONA

Kurzfilm von Jörn Hüneke
Produktionsförderung
Was machen eigentlich die DJ’s in Bremen in dieser doch nun ziemlich lang anhaltenden außergewöhnlichen Situation?

Information und Einreichung

Filmbüro Bremen
Saskia Wegelein-Golovkov
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 4891

Logo SfK
Logo SfK

Die Microförderung wird ermöglicht durch institutionelle Förderung des Filmbüros durch den Senators für Kultur Bremen und durch Spendengelder.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet