19.8.2004, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Premiere: "Über Bord" 9. Heimspiel

Ein Dokumentarfilm von Rainer Kahrs. Neue Mira Filmproduktion GmbH in Co-Produktion mit Radio Bremen und ARTE. Der taiwanesische Kapitän Cheng Shiou ist noch so jung und steht doch schon weit oben auf der Karriereleiter. Gerade 34 Jahre alt, da bekommt er von seiner Reederei "Yang Ming" die Befehlsgewalt auf der "Maersk Dubai", einem Containerriesen.

Über Bord

Über Bord
Über Bord

Dokumentarfilm
Regie: Rainer Kahrs
Kamera: Mathias Brüninghaus
Schnitt: Heidi Leihbecher
Ton: Gerd Schütz
Mischung: Jochen Duden
Produktionsleitung: Eva Schmitt
Redaktion: Gerhard Widmer
Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.

Kaum ist Cheng Shiou Kapitän auf dem Pott, hat er ein Problem: Im spanischen Hafen Algeciras schlichen sich zwei blinde Passagiere an Bord, die Mannschaft hat nicht aufgepasst. Das gibt Ärger mit der Reederei und den Hafenbehörden, das kostet Strafe und viel Zeit und vielleicht einen Knick in der bisher makellosen Karriere. Wenn … , ja wenn der Kapitän nicht auf eigene Faust handelt.
Cheng Shiou bespricht sich mit seinen sechs Offizieren, alles Taiwanesen, und zwingt die beiden blinden Passagiere in den kalten März-Atlantik, null Überlebenschance. Dann verdonnert er die philippinische Mannschaft, die alles gesehen hat, zum Stillschweigen.
Acht Wochen bleiben die Philippinos ruhig an Bord, aber dann, wieder nach Abfahrt aus dem spanischen Algeciras, sind erneut zwei Blinde Passagiere auf dem Schiff. Der eine fliegt ins Meer, der andere, er heißt Nicolae, wird versteckt, von der aufmüpfigen Mannschaft. Und als das Schiff im kanadischen Halifax ankommt, stürmt die Polizei die "Maersk Dubai", mit Waffengewalt.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet