6.1.2006, 21:45 Uhr: Fernsehen, ARD

Saprize | Big in Japan Trailer Ein Musikvideo von Andreas Menck. Microförderung 2012

Saprize | Big in Japan

Saprize | Big in Japan
Saprize | Big in Japan

D / Japan, 2013, 61:27 Min
Regie: Andreas Menck
Kamera: Mathias Prause
Schnitt: Oliver Kless
Sounddesign: Florian Beck Basis Berlin
Produktion: Stjepan Klein, John Doe Films
Saprize – Big in Japan ist ein Film über Träume im Musikgeschäft, der Rückblick auf eine rebellische Jugend, eine Woche Japan, wahnsinnige Fans und zahlreiche Was-wäre-wenn-Überlegungen.

1993 entdeckten Ben, Alex, Gregor und Ingo aus Bremen wie großarLg sich HipHop und Metall kombinieren lassen. Sie gründeten die Band Saprize, mixten als A-tak, UziMC, GregCore und The Menace dicke Beats mit feRen Metallriffs und fanaLsch aggressivem Rap und wurden zu Pionieren der Crossoverbewegung.
Drei Monate vor (!) dem wegweisenden „Judgement Night“-Sampler veröffentlichten sie ihre erste LP. Sie bekamen schnell weitere PlaRendeals bei Rought Trade und tourten mit Bands wie Boo Yaa Tribe, Chumbawamba oder Grandmaster Flash. Der Sprung nach ganz oben war möglich - doch er gelang nicht. 1997 löste sich die Band nach drei Alben auf.
Übrig blieb eine hartnäckige japanische Fangemeinde, die immer noch darauf hofft, dass sich Saprize wieder zusammen finden würden. Jetzt handeln die Fans und haben Saprize eingeladen, ein Konzert in Japan zu geben und Ihnen vier FlugLckets geschickt. Die Jungs sind hin und weg; aber miRlerweile MiRe dreißig und haben seit 14 Jahren nicht mehr zusammen Musik gemacht. Ben (A-tak) hat Familie und musste schon seine SLmmbänder operieren lassen, Ali (UziMC) studiert Design, Ingo (The Menace) arbeitet als Sicherheitstechniker in einem Kernkrakwerk. Nur Gregcore macht als Produzent immer noch Musik.
Doch die Jungs sind heiß auf das Konzert. Sie wollen wieder zusammen proben und nach Tokyo fliegen. Doch das ist gar nicht so einfach: ihre Musik und ihre Bühnenshows sprühten vor Energie und roher Krak. Können die vier Musiker das überhaupt noch durchstehen? Können sie noch Rappen oder wird dies der peinlichste AukriR ihres Lebens? Wir begleiten die Jungs bei den Proben, zu Hause, im Flugzeug und beim Konzert in Japan.
Und natürlich wollen wir wissen, wer die Fans in Japan sind? Woher kennen sie Saprize und was hat Ihnen die Band bedeutet? Wie kommt man auf so eine Idee? Und kennen die am Ende die Songs besser als Saprize selbst?

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Gefördert durch die Microförderung des Filmbüro Bremen e.V. aus Mitteln der Bremischen Landesmedienanstalt.

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