Herbst / Winter 2020

Seminare, Workshops, Coaching

Das Filmbüro Bremen bietet wieder Seminare zur Fortbildung der Filmschaffenden an: Stoffentwicklung für Fiktion, Imagefilm, Drehvorbereitung. Wir bieten ein Treatment Lab an, in dem über drei Termine intensiv an fiktionalen Stoffen gearbeitet wird. Alle weiteren Themen und Fragen können über ein persönliches Coaching bearbeitet werden.

Seminare

Arbeitsgespräch: "Vereinfachte Grundsicherung" für Künstler und Künstlerinnen

Do, 14.Mai 11-13 Uhr als Zoom Konferenz
Die Vereinfachte Grundsicherung über das Jobcenter (ALGII/ Hartz4) soll auch Künstlerinnen und Künstlern in Coronazeiten helfen. Aber vom Hörensagen wissen wir, dass die Antragsstellung kompliziert ist, wir als Bittsteller gesehen werden, künstlerische Arbeit gar nicht damit kompatibel ist und bei fehlerhaften Angaben gleich Handschellen winken. Daher haben wir uns dieses Arbeitsgespräch mit Peter Herr überlegt.

Folgende Fragen sollen gestellt und erst mal allgemein beantwortet werden:

  • Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen für eine Antragstellung bei der Vereinfachten Grundsicherung?
  • Unter welchen Bedingungen bin ich von Grundsicherung ausgeschlossen?
  • Was muss ich als KünstlerIn besonders beachten?
  • Welche Nachweise muss ich als KünstlerIn beibringen?

Wir hoffen auf persönliche Nachfragen eurerseits. Zur Vorbereitung sollten alle TeilnehmerInnen das Antragsformular "Vereinfachter Antrag für Bewilligungszeiträume mit Beginn vom 01.03.2020 bis zum 30.06.2020" einmal im Testdurchlauf ausgefüllt haben.
Wir haben Peter Herr eingeladen uns eine Einführung zu geben. Er ist in diesem Thema aktiv beim Bremer Erwerbslosen Verband (www.bev-bremen.org) und Zores (zores.blackblogs.org).

Abendseminar 18-21 Uhr

DCP Mastering mit DCP-o-matic – Seminar mit Andreas Hellmanzik

Die Freeware DCP-o-matic, die für Mac, Windows und Linux erhältlich ist, ermöglicht die Erstellung eines professionellen DCPs in Eigenregie. In Kooperation mit Cine Complete Postproduction Bremen.

Winter 2020/21, drei Samstage je 10-18 Uhr

Treatment.lab 2020 – dreitägiger Workshop von Regina Weber

Über drei Termine wird mit den Teilnehmern intensiv an vier Stoffen gearbeitet. Zum Abschluss werden die Stoffe präsentiert.

Tagesseminar, jeweils 10-18 Uhr

Stoffentwicklung – Workshop von Regina Weber

Einen Tag lang bespricht die freie Dramaturgin Regina Weber in einer kleinen Gruppe die Stoffe der Teilnehmer_innen.

Projekt-Coaching

licht2
licht2

Das Filmbüro vermittelt und finanziert Einzelcoachings mit etablierten Filmschaffenden aus der Region zu allen erdenklichen Fragen des Filmschaffens.

Sei es eine Schnittberatung vor dem Feinschnitt, eine Beratung in der Tongestaltung, Wegweiser aus einer Recherche-Sackgassen oder Hinweise zu Antragstellung und Kalkulation.

In einem ersten Gespräch im Filmbüro finden wir heraus, was gebraucht wird und wer der/die richtige Coach sein könnte.

Termin vereinbaren: 0421-708 4891

Schreiben
Schreiben
Seminare
Seminare
Workshops
Workshops
Nordmedia Hauptlogo
Nordmedia Hauptlogo

Diese Angebotewerden gefördert durch die nordmedia.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet