The Black Hole Files (AT: Nachrichten aus dem Schwarzen Loch/My private Kosovo) Dokumentarfilmprojekt von Friederike Anders

13. Dokumentarfilm Förderpreis 2006

Ein Reise-Videotagebuch führt auf 4 Backpacker-Reisen in Südosteuropas “Herz der Finsternis” - das (wie einige Medien aufrechterhalten) im Kosovo liegt, Europas jüngstem Staat.

The Black Hole Files

In Entwicklung
Crossmediales Dokumentarfilmprojekt, D
Buch und Regie: Friederike Anders

Die Recherche begann mit der Besichtigung einiger der Bombenziele des 99er NATO-Krieges gegen Jugoslawien. Es folgten interessante Treffen mit aufgeklärten Bewohnern und man verlor sich in örtlichen "Blackouts"... Dadurch wurde das Projekt allmählich zu einer Privatermittlung über Informations- und Energielecks im jüngsten europäischen Staat Kosovo.

Hintergrund
Während der Luftangriffe der NATO auf Jugoslawien 1999 hatte NATO-Sprecherin Jamie Shea behauptet, ganz Kosovo sei ein "Schwarzes Loch".

Faszination
Das Phänomen des Informations-Verlusts und seine Visualisierungen.

Reichweite
Transmediaprojekt auf drei Ebenen: 1) Film 2) Web-Dokumentation 3) Videoinstallation

http://immer-anders.tumblr.com/projekte

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet