Fr. 29.09.2023 um 20h im City46

31. Bremer Super-8-Abend

Nie gesehen, nie gehört! 9 frische Super-8-Filmpremieren und zwei Bonus-Rollen kommen beim 31. Bremer Super-8-Abend von Filmbüro und CITY 46 auf die Leinwand. Mit Gästen & Live-Musik in Kooperation mit Stadtlauscher.

CANON814E
CANON814E
super 8 projektor quer
super 8 projektor quer

Das Prinzip des Super-8-Abends ist einmalig: Filmemacher:innen bekommen eine Super-8-Filmrolle in die Hand, das sind 3 Minuten Film. Sie belichten das Material, das nach der Entwicklung direkt auf die Leinwand kommt – ohne Schnitt oder Bildbearbeitung. Niemand hat die Filme vorher gesehen, es ist eine Premiere auch für die Filmemacher:innen selbst. Das Filmbüro Bremen hat noch eine zusätzliche Dimension dazu gepackt: die Live-Improvisation von Musiker:innen. Die zehn Einzelkünstler:innen oder Filmteams erleben an diesem Abend, wie ihre Filme - mit echtem Filmprojektor-Surren und live vertont von Musiker:innen - aufgeführt werden. Nie gesehen! Nie gehört! Überraschung pur.

Am 29. September erwartet uns also eine Mischung aus Filmpremiere und Live-Konzert!

Der Bremer Super-8-Abend stellt sich gegen die digitale Bilderflut und fokussiert auf den Moment. Die Filmschaffenden müssen ihren Dreh sehr genau planen, es gibt kein Löschen oder Korrigieren in der Postproduktion. Da gehört künstlerischer Mut dazu, denn kaum eine:r hat heute Erfahrung mit dem analogen Filmmaterial (und ganz ehrlich: die Kameras sind alt und eigenwillig).

Das Publikum wird belohnt; durch die eigentümliche Ästhetik des Super-8-Materials, das Surren des Projektors in Reihe 10, die Spannung zu Beginn jedes Filmes und nicht zuletzt ein Jam-Konzert mit Filmmusiken.

Filmprogramm

Demnächst hier.
Die Filmrollen sind von den Teams belichtet worden und befinden sich auf dem Weg ins Entwicklungslabor.

Der Bremer Super-8-Abend ist eine Veranstaltung von Filmbüro Bremen und Kommunalkino City 46 und wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Senators für Kultur und Screenshot Berlin. Der 31. Super-8-Abend findet in Kooperation mit Stadtlauscher statt.

Technik und Vorführung:

Alfred Tews & Jan Drangmeister (CITY 46)

Super-8-Abend (c) Laura Henke
Super-8-Abend (c) Laura Henke
Super-8-Abend (c) Laura Henke
Super-8-Abend (c) Laura Henke

Der Bremer „Super-8-Abend" ist ein Format von Filmbüro Bremen und City46.

Mit freundlicher Unterstützung von:

LOGO SfK e2ec71
LOGO SfK e2ec71
stadtlauscher
stadtlauscher
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet