15.10.2017 um 14.30h: Gondel

"Freiheit schmeckt salzig" & "All Inclusive"

Präsentation zweier inklusiver Filmprojekte - Heimspiel 139

Heimspiel 139: Die Filmteams
Heimspiel 139: Die Filmteams

Sondervorführung am Sonntag, den 15.10. um 14.30 Uhr in der Gondel (das Kino ist barrierefrei) im Rahmen des European Art Cinema Day
Eintritt: 7 Euro, für Filmbüromitglieder frei
Beide Filme wurden in Anwesenheit der Filmemacher sowie Teilen des Teams gezeigt. In den anschließenden Publikumsgesprächen ging es neben der Entsehungsgeschichte der Filmideen und Drehbücher auch um die konkrete Arbeit des inklusiven Teams am Set. Der Filmnachmittag ermöglichte auhc den Initiatoren Hermann Böhm und Eike Besuden den Erfahrungsaustausch.

Freiheit schmeckt salzig

von Hermann Böhm
2017, 38 Min.

freiheitschmecktsalzig still
freiheitschmecktsalzig still
Freiheit schmeckt salzig
Freiheit schmeckt salzig

Die 17-jährige Sophie, ein Mädchen mit Downsyndrom, lebt zusammen mit ihren Geschwistern Klara und Ismael, ihrem Vater John und dessen Lebensgefährtin Kristina in einem Künstlerhäuschen. Ihr behütetes Leben wird immer wieder von finanziellen Sorgen ihres Vaters John überschattet. Aus der Not heraus schließt dieser sich dem skrupellosen Herrn Hagedorn an, der mit geraubten Silkiefellen Geschäfte macht. Silkies leben als Seehunde im Meer und werden an Land zu Menschen, wenn sie ihr Fell ablegen. Sophie erfährt durch Zufall von den Verstrickungen ihres Vaters und gerät in Gewissenskonflikte. Kann sie gemeinsam mit ihren Freunden eine Fangfahrt verhindern?

All Inclusive

von Eike Besuden
2016, 55 Min.

Pinguin All inclusive Plakat
Pinguin All inclusive Plakat
Team allinclusive
Team allinclusive

Das ist die Geschichte von Ricky. Er erbt ein Hotel und weiß gar nicht, ob er sich darüber freuen soll. Ricky ist behindert. Nun stellt er sich viele Fragen: Will ich das Hotel übernehmen? Kann ich das? Professionell? Schnell kommen auch andere Personen ins Spiel. Sie wollen seine Entscheidung beeinflussen, zu ihrem eigenen Vorteil. Einiges geht richtig schief im Weserlust Hotel. Verblüffende Ideen führen zu ganz neuen Wegen. Charmant, nachdenklich und ein bisschen verrückt.

LOGO SfK
LOGO SfK

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" wird ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet