18.12.2006, 19 Uhr

Arbeitsgespräch 2006: Steuern Das leidige Thema

Diese Fachinformation soll das Thema Steuern von verschiedenen Blickwinkleln beleuchten. Eingeladen ist Rainer Kobrow, ko-operativ Unternehmensberatung. Unter anderem berät Rainer Kobrow das Filmbüro bei der Umstellung der Buchhaltung auf Bilanzierung.

Welche Voraussetzungen und Vorteile bringt die Selbständigkeit und die Anerkennung als Freiberufler? Welche Kooperations- und Organisationsformen bietet für die Gruppe der Filmschaffenden die meisten Vorteile?
Welche Form der Buchhaltung ist für Freiberufler sinnvoll, welche Vorschriften gibt es dazu? Was ist bei der bevorstehenden Erhöhung der Mehrwertsteuer zu beachten?

Referent: Rainer Kobrow, ko-operativ Unternehmensberatung
Unter anderem berät Rainer Kobrow das Filmbüro bei der Umstellung der Buchhaltung auf Bilanzierung.

Nach einem Rundumblick über die genannten Themen entwickelte sich der Votrag hin zu einem intensiven Arbeitsgepräch, in dem sowohl allgemeine Fragen beantwortet, aber auch konkrete Fälle besprochen wurden.

Wichtigstes Ergebnis war vielleicht die Ermunterung von Rainer Kobrow, die schon vertaubt wirkenden Organisationsformen heute für sich neu in Augenschein zu nehmen - wie z.B. die Kommanditgesellschaft.
Kaum zu glauben bei einem so ungeliebten Thema: am Ende war eine angeregte lebendige Atmosphäre unter den Teilnehmern - mal sehen welche Folgen folgen.

Für Anregungen und konkrete Fragen

Filmbüro Bremen
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 4892, 0171-6001276

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet