1.12.2003: Schauburg Bremen

"Duell der Eroberer" von Uwe Müller 1. Heimspiel

"Duell der Eroberer" von Uwe Müller - Dokumentarfilm, Naturdokumentation mit Spielanteil: 1946 wurden 25 Paare kanadischer Biber im Süden Argentiniens ausgesetzt. Zur gleichen Zeit beginnt ein junger Mann sich im gleichen Gebiet eine Estancia (Farm) aufzubauen.

Duell der Eroberer

Duell der Eroberer
Duell der Eroberer

Dokumentarfilm, Naturdokumentation mit Spielanteil, 2003, 50:30 Min
Regie: Uwe Müller
Kameraassistenz: Dietrich von Staden
Ton: Oliver Vogel
Assistenz: Lionel Verset
1946 wurden 25 Paare kanadischer Biber im Süden Argentiniens ausgesetzt. Zur gleichen Zeit beginnt ein junger Mann sich im gleichen Gebiet eine Estancia (Farm) aufzubauen. Der Beginn einer ungewöhnlichen Auseinandersetzung zwischen Mensch und Tier. Der Film dokumentiert über 3 Generationen (von 1946 bis heute), wie beide Protagonisten den Lebensraum beanspruchen und nach ihren Vorstellungen und Vorteilen umgestalten.

Presseerklärung

Tier- und Naturfilme vermutet man zunächst im Fernsehen. Wenn wir aber in Bremen einen renommierten Filmemacher haben und der seinen neusten Film in einem Kino selber vorstellt, so ist das ein besonderes Ereignis.
Dementsprechend waren auch viele Interessierte gekommen als Uwe Müller - Autor, Kameramann und Regisseur - am 1.12.2003 seinen Film „Duell der Eroberer“ vorstellte. Es war der erste Abend in der Reihe „Heimspiel Bremen“ von Filmbüro Bremen und Kinotheater Schauburg. Das Publikum kam zum einen, um einen Film über Feuerland endlich einmal auf großer Leinwand zu sehen, zum anderen auch, um von dem Filmemacher etwas über das Leben zwischen Kamera und Tieren zu erfahren. Und die Dreharbeiten mit scheuen Wildtieren, wie hier dem Biber, sind eine Erzählung wert; wie auch die abenteuerlichen Bedingungen, 16mm Film in Feuerland zu drehen und das belichtete Material an den Röntgengeräten vorbei auf das Festland ins Kopierwerk zu bekommen. Uwe Müller verbindet die Geschichte des in Feuerland ausgesetzten nordamerikanischen Bibers mit der Lebensgeschichte eines Argentinischen Viehzüchters – ein Duell um die Vorherrschaft in der Region und die Gestaltungsfreiheit der Natur.
Ein Abend voll schöner Bilder, witziger Geschichtchen und ausführlicher Gespräche.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet