5.10.2006, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Sichtachsen 33. Heimspiel: Walter Kempowski führt durch Kreienhoop

Ein Film von Marikke Heinz-Hoek. Der Schriftsteller Walter Kempowski führt die Kamera durch sein Haus. Kleinstprojekt-Förderung 2006.

Der Schriftsteller Walter Kempowski hat die Medienkünstlerin Marikke Heinz-Hoek zu einer sehr persönlichen Führung durch die Räume seines Hauses in Kreienhoop eingeladen – und angeregt, dies mit einer kleinen Handkamera zu dokumentieren. Entstanden ist ein authentischer Einblick in die Arbeitsweise des Autors, der sich vom Frage-Antwort-Spiel der Feuilletons deutlich abhebt und genauere Einblicke ermöglicht. Dass zum ersten Mal eine Kamera auch vor dem eigentlichen Arbeitsraum nicht Halt machen muss, ist ein schöner Ausdruck einer Offenbarung.

Der Schriftsteller Walter Kempowski wohnt in Nartum, einem Dorf bei Zewen. Sein Haus heisst Kreienhoop.
Es ist kein Haus wie jedes andere, sondern eine architektonische Collage aus Räumen, Archiven, Gängen, Anbauten und einem Turm. Der Film versteht sich als erweitertes Portrait eines Autors, der uns mit sehr persönlichen Kommentaren durch sein Zuhause führt und dabei Gegenwart und Zukunft auf unverwechselbare Weise miteinander verbindet.

Marikke Heinz-Hoek und Walter Kempowski
Marikke Heinz-Hoek und Walter Kempowski

Die bildende Künstlerin Marikke Heinz-Hoek lebt und arbeitet in Bremen. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Frankfurt, Berlin, Moskau und New York ausgestellt. In den letzten Jahren hat sie sich verstärkt auch der Videokunst und dem Dokumentarischen Film zugewandt. Immer wieder ist dabei ein zentrales Thema Erinnerung und Legendenbildung.
Marikke Heinz-Hoek ist seit 2005 Kuratorin des Bremer Videokunst Förderpreises.

Sichtachsen

Dokumentation, D, 2006, 46:30 Min
Regie: Marikke Heinz-Hoek
Detaillierte Beschreibung

Die Reihe Heimspiel ist eine Veranstaltung des Filmbüros Bremen e.V. In Kooperation mit der Schauburg Bremen.

Fotos

01.
01.
02.
02.
03.
03.
04. S. Wegelein, Sabine Komm (Journalistin)
04. S. Wegelein, Sabine Komm (Journalistin)
05.
05.
06. Wulf Herzogenrath (Kunsthalle Bremen)
06. Wulf Herzogenrath (Kunsthalle Bremen)
07.
07.
08.
08.
09.
09.
10.
10.
12. Marikke Heinz-Hoek
12. Marikke Heinz-Hoek
13.
13.
14.
14.
15.
15.

Fotografin, Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet