25.9.2008, 21 Uhr: Schauburg Bremen

It's up 2 You. Heimspiel 53. von Ulrike Westermann

Zwei Filme zu Globalisierung. Wir laden ein zur Premiere des Kurzfilme "IT'S UP 2 U" von Ulrike Westermann.

It's up 2 u

It's up 2 u
It's up 2 u

Dokumentarfilm, 2008, 13:00 Min
Buch: Ulrike Westermann
Regie: Ulrike Westermann
Schnitt: Ulrike Westermann
Musik: Heimo Schulte
Tonbearbeitung: Heimo Schulte
Kamera: Ulrike Westermann, Heimo Schulte
Propagentary über Kamelmilch, Wildreis und Gouda Käse und die Möglichkeit, unseren Planeten nicht zu zerstören. It’s up 2 u – du hast die Wahl!

Die Filmaufnahmen stammen aus dem Recherchematerial für einen abendfüllenden Dokumentarfilm. Das Konzept hierfür wurde mit dem 13. Bremer Dokumentarfilm Förderpreis ausgezeichnet. Da die Finanzierung des Projektes trotz prominenter Unterstützung von Andres Veiel, der die dramturgische Beratung machte, sowie Gerhard Seyfried und Ziska Riemann für Zeichentrickeinlagen, bisher nicht gelungen ist, hat die Filmemacherin das Projekt vorerst mit einem Kurzfilm abgeschlossen. Hierfür hat sie ergänzend zu den Rechercheaufnahmen die bekannte indische Globalisierungsgegnerin
Vandana Shiva auf dem G8-Gegengipfel in Heiligendamm gedreht.
Thematisch passend zeigen wir noch einmal Ulrike Westermanns vorherigen Film:

Stärker als die Angst

Stärker als die Angst
Stärker als die Angst

Dokumentarfilm, D, 2004, 52 Min
Regie: Ulrike Westermann
Jugendliche, fast noch Kinder, die ihr Leben riskieren, um der Perspektivlosigkeit in ihren Heimatländern zu entkommen, schimpft man bei uns „Wirtschaftsflüchtling“. Der Film verleiht diesem Wort ein Gesicht und eine Geschichte und rückt den Menschen wieder in den Vordergrund. Solomon Mforbei Fusi war 15 Jahre alt und lebte in Bamenda, Kamerun. Er sollte die ihm zugedachte Rolle in der Familie einnehmen und wollte doch nur frei und unabhängig sein. Im Fahrwerkschacht eines Flugzeuges enden seine Träume von einem besseren Leben, als die Maschine im Landeanflug das Fahrwerk ausklappt, stürzt Solomons Leichnam herab auf einen deutschen Acker.
Detaillierte Beschreibung

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung von Slow Food Bremen und der Erzeuger-Verbraucher Genossenschaft EG.
Eintritt 5€
für Mitglieder des Filmbüro Bremen e.V. frei.

Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet