18.4.2012, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Kurze in der Schauburg Heimspiel 88. Micro Shorts - Part I

Kurzfilme aus der Microförderung des Filmbüro Bremens 2010/2011, insgesamt ca. 75 Minuten. Lustiges und Skurriles, Abstraktes und Dokumentiertes, Animiertes, Musikalisches, Experimentelles und Nachdenkliches: Die große Bandbreite aus Themen und Ausdrucksformen des Kurzfilms spiegelt sich in den ersten Ergebnissen der Microförderung des Filmbüro Bremens eindrucksvoll wider und verspricht einen bunten und kurzweiligen Kurzfilmabend.

Bei unserem 88. Heimspiel werden erste Ergebnisse der letztjährigen Microförderung, der Kleinstprojektförderung des Filmbüros, am Mittwoch den 18.04.2012 um 19 Uhr in der Schauburg präsentiert. Die Vorführung umfasst 6 mithilfe der Microförderung realisierte Kurzfilme von größtenteils Bremer Filmemacher_innen, von denen die meisten vor Ort sein und gerne Fragen aus dem Publikum beantworten werden. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Im Anschluss findet der traditionelle Sektempfang im Café der Schauburg statt, zu dem alle Zuschauer des Heimspiels herzlich eingeladen sind.

1. Armadingen

Tragikomödie, D 2011, 25:32 min.

Buch & Regie Philipp Käßbohrer

„Gemeinsam mit seiner Frau Helga lebt Walter abgeschieden auf einem Bauernhof im Norden Deutschlands. Als er aus dem Traktorradio erfährt, dass ein riesiger Asteroid auf die Erde zu rast, beschließt er seiner Frau den schönsten letzten Tag auf Erden zu bescheren.“

2. By the way

Kurzfilm, D 2011, 10:22 min.

Regie: Roxana Richters

„Zwei Pärchen verlieren sich irgendwo im Nirgendwo auf der Landstraße. Während das deutsch-spanische Pärchen Paul und Anna-Maria die Situation mit Humor schaukeln, eskaliert sie bei dem Amerikaner Robert und seiner Freundin - und als ob das noch nicht genug wäre, treffen die unterschiedlichen Parteien auch noch aufeinander...”

3. Der Vorführer

Kurzspielfilm, D. 2011, ca. 9 min.

Buch & Produktion: André Stahl & Lucas Keßler

„Gesellschaftliche und persönliche Barrieren hindern den Mensch daran, ein glückliches Leben zu führen, denn glücklich wird nur derjenige, der seine Ängste überwindet.“

4. House

Animation, D, 2010, 03:52 Min.

Regie: Ahmad Saleh

Über hundert Jahre Konflikt in ein paar Minuten: Die Geschichte eines Hauses, das belagert und besetzt wird von Menschen, die einst als Gäste gekommen waren. Auf symbolischer Ebene ist der Film eine Auseinandersetzung mit der "Besetzung" Palästinas.

5. Nettie Green

Videoclip, 2011, 03:37 min.

Eine Zusammenarbeit zwischen dem neuseeländischen Fotografen und Filmemacher Alasdair Jardine und dem Singer-Songwriter Paul Lindsay.

Netti Gruen wurde im November 1941 zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter aus Bremen ins Minsker Ghetto deportiert. Der Film wurde in Bremen im Oktober 2011 gedreht. Fast 70 Jahre nach der Deportation. Von Netti ist wenig überliefert und es gibt kein einziges Foto mehr von ihr.

6. Das Lächeln der Königin

Kurzfilm

HaiFischFilm Bremen stellt sich mit dem Kurzfilm Das Lächeln der Königin vor.
Ungesehen - Unmöglich?

Fotos

Fotograf

Cedric Bradbury

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet