OUT NOW 2009 Festival und Treffen von StudentInnen europäischer Schauspiel-/ Regie-, Film- und Tanzschulen

Das OUTNOW! Festivals in Bremen ist ein zehntägiges Treffen internationaler Studierender der im weitesten Sinne performativen Künste. Es findet vom 3.-13. Juni statt und bietet mit über 35 Produktionen ein prall gefülltes Programm.

OUT NOW Festival sucht Feedbacker

Die künstlerische Leiterin Anne Hirth würde den StudentInnen, die mit dem Festival teilweise ihre erste Gastspielerfahrung machen, gerne sowohl schriftliches als auch und mündliches Feedback zu ihren Arbeiten geben – bzw. geben lassen:

"Wir werden für das Festival einen Internetblog einrichten, auf dem sowohl ausgewählte „OUTNOW!_feedbacker“ als auch Zuschauer Kritiken und Kommentare zu den gesehenen Vorstellungen veröffentlichen können. Über diesen schriftlichen Austausch hinaus (der auch den schon wieder abgereisten bzw. noch nicht angereisten Festivalteilnehmern ermöglichen soll, aus der Ferne das Festivalgeschehen und  die Diskussionen dazu zu verfolgen) gibt es täglich ein gemeinsames Frühstück für alle Beteiligten, in dessen Rahmen über die Arbeiten des vorangegangenen Abends und die Kritiken dazu gesprochen wird.
Wer hätte Lust und Zeit, eine oder mehrere ausgewählte Veranstaltung(en) des Festivals zu besuchen und in einer Art „Nachtkritik“ darüber zu schreiben und im besten Falle auch am nächsten Vormittag mit den jungen Künstlern darüber ins Gespräch zu kommen?
Das Festivalprogramm können Sie unter www.schwankhalle.de im Junispielplan oder auch unter /outnow einsehen - gerne kann ich zu den einzelnen Produktionen auch mündlich mehr Auskünfte geben. Da wir uns gerade auch über Filmkritiken freuen, findet Ihr/finden Sie untenstehend eine Übersicht über unser Filmprogramm.
Leider kann kein Honorar dafür gezahlt werden, da unser kleines Budget bereits voll ausgeschöpft ist – ich habe mich entschlossen, das vorhandene Geld v.a. darin zu investieren, dass die beteiligten Künstler (die keine Gage bekommen) möglichst lange vor Ort sein können, um einen wirklichen Austausch zu gewährleisten.
Ich freue mich auf  Antworten und stehe gerne auch telefonisch unter 0421/ 178 58 24 oder 0177 317 8925 zur Verfügung!"
 
Anne Hirth
Künstlerische Leitung OUTNOW! 2009

Schwankhalle - Raum für Ideen
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
 
(Email-Adresse)
0177 317 89 25

FREITAG, 5.6.
21.00 STAUEREI
Filmakademie Baden-Württemberg/ Filmschool Lodz und Madrid (D/PL/E)
DIRTY PRINCESS – MIT BRENNENDEN HÖSCHEN GEGEN DAS PARFÜM DES KAPITALS
Der Regisseur Thomas Lauterbach wird anwesend sein.
Mit ihrer harten Elektromusik, Pornografie und linken Texten schreien Yasmin, Francois und Nikki von der spanischen Band „Dirty Princess“ heraus, was ihnen an der katholischen Kirche, korrupter Politik und rückständiger Gesellschaft nicht passt. Aber womit kann man heute überhaupt noch auffallen, provozieren und schockieren? In ihrem Dokumentarfilm begleitet das Team um Regisseur Thomas Lauterbach die Bandmitglieder auf ihrer Odyssee durchs Leben und lässt aufscheinen, wie gefangen sie sind in einer Welt, die sie eigentlich ablehnen. (70min) Nicht für Zuschauer unter 18 Jahren empfohlen.

MITTWOCH, 10.6.
21.30 – ca. 0.00
OUTNOW!_OPENAIR FILMNACHT: Dokumentar – und Kurzfilmprogramm im Hof der Schwankhalle
 
Universität Hildesheim – Studiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (D)
FINNISCHER TANGO – EIN TANZ IN MOLL
Die Regisseurin Aune Friedrich wird anwesend sein.
Seinäjoki – eine Stadt im Ausnahmezustand. Rhythmisches Gehen in der Fussgängerzone. Der finnische Mann spricht nicht und küsst auch nicht – aber er tanzt Tango. Ein Dokumentarfilm von Aune Charlotte Friedrich. (30min)
www.tanzsehen-sebertanzen.de
 
Karpenko-Karyy Kiev National University of Theatre, Cinema and Television (UA)
CONCERT
In Anwesenheit des Regisseurs Maxym Lukashov, des Produzenten Victor Shevchenko und des Pianisten Ivan Andrianov
Zwei Musiker in der Stadt Doneck, dem industriellen Zentrum der Ukraine. Regisseur Maksym Lukashov begleitet den Klarinettisten Nikita und den Pianisten Ivan auf ihrem Weg zum gemeinsamen Konzert. (12min)
 
Bauhaus Universität Weimar (D)
HUKH TENGRIM ORON
Die Autorin und Filmemacherin Sarah Schreier wird anwesend sein.
Essayistischer Fotofilm von Sarah Schreier. - Seit der „Revolution“ von 1992 gärt in der Mongolei die Auseinandersetzung über die zukünftige wirtschaftliche Ausrichtung: forcierte Industrialisierung oder Entwicklung der traditionellen nomadischen Wirtschaft? Für das Land vor allem auch eine kulturelle Krise. (20min)
 
HfBK Hamburg (D)
DAS MÄDCHEN UND DAS GESPENST
In Anwesenheit des Regisseurs
Regisseur Mischuhin A. Zolot spielt in seinem „narrativen Dreieck“ mit unseren konkreten Assoziationen zum Thema Krieg, Schuld und Vergebung. Bewusst unkommentiert überlässt er die Verknüpfung seiner drei kurzen Filmsequenzen dem Zuschauer und schließt in seine Arbeit auch die Reflektion über die Wirkungsweise von Bildern im Kontext jenseits sprachlicher Systeme mit ein. (8min) www.allaada.de
 
Hamburg Media School (D)
Eine Auswahl aus den Abschlussfilmen 2008:
www.hamburgmediaschool.com
FREIES LAND
Sommer 1983, DDR: Der mecklenburgische Pfarrer Uwe traut sich, seine Ideale von Freiheit offen zu äußern und gefährdet dadurch sich und seine Familie zunehmend. Als seine Frau die Bedrohung kaum noch aushält, steht Uwe vor einem Konflikt, der zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird. (20min) Der Regisseur Hannes Treiber wird anwesend sein.
 
SCHAUTAG
Ein Junge will seine Freunde von einer gefährlichen Mutprobe abhalten. Ein einsamer Mann stellt sich seinen schmerzlichsten Erinnerungen. Eine Familie macht sich auf den  Weg zu einer längst überfälligen Begegnung. Sie alle sind Teil einer gemeinsamen Geschichte. (20min)
Ausgezeichnet als Bester Kurzfilm beim 30. Filmfestival Max Ophüls Preis 2009, Saarbrücken. Die Produzentin Rike Steyer wird anwesend sein.
 
ANKER WERFEN
Während im Hamburger Hafen die Queen Mary 2 gefeiert wird, erleben fünf Menschen schicksalhafte Begegnungen: Ein afrikanischer Flüchtling auf der Suche nach seiner Familie. Ein todkranker Zöllner will sich mit seiner Tochter versöhnen. Ein vietnamesischer Seemann feiert die Geburt seines Kindes in der fernen Heimat. (20min) In Anwesenheit des Regisseurs Markus Beck.

OUTNOW!ORTE:
Schwankhalle - Raum für Ideen
Buntentorsteinweg 112 28 201 Bremen
Stauerei
Cuxhavener Strasse 7 28217 Bremen
Anfahrt unter www.schwankhalle.de/anreise
 
OUTNOW!
TICKETS
Tagestickets 14.- / erm. 7.-
Festivalpass 35.- / erm. 20.-
Die Tagestickets berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungen desselben Tages bei OUTNOW!
Der Festivalpass gilt als Eintrittskarte für das gesamte Festival (10 Tage mit mehr als 30 Veranstaltungen).
Karten unter 0421-700 141 oder (Email-Adresse)
Aktuelle Informationen immer auch unter www.schwankhalle.de/outnow

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet