11.9.2011, 11 Uhr: Schauburg Bremen

Roboter zum Kuscheln - Heilsam für Demenzkranke? Heimspiel 82. Dokumentation von Annette Wagner mit ergänzender Fotoaustellung

Am Sonntag, den 11.09. um 11 Uhr, lädt die Schauburg zur Voraufführung des neuen Dokumentarfilms von Annette Wagner ein.

Roboter zum Kuscheln - Heilsam für Demenzkranke?

Roboter zum Kuscheln - Heilsam für Demenzkranke?
Roboter zum Kuscheln - Heilsam für Demenzkranke?

Doku, D, 2011, 52:15 Min
Regie: Annette Wagner
Redaktion: Susanne Mertens
Produktion: Saskia Kress
Eine elektronische Babyrobbe revolutioniert die Therapie von Demenzkranken in Europa. Der Kuschelroboter Paro aus Japan ist jetzt in europäischen Kliniken und Pflegeheimen im Einsatz und löst eine intensive Kontroverse über Emotionale Robotik in der Altenpflege aus. Paro hat weiches weißes Fell und große schwarze Kulleraugen. Er freut sich über Ansprache und Berührung, wird täglich zutraulicher – und manchmal traurig, wenn man ihn nicht beachtet. Paro weckt Gefühle in seinem Gegenüber, obwohl er selbst keine hat: Er ist ein lernender Computer im Körper eines Kuscheltiers. Filmautorin Annette Wagner verfolgt in ihrem Film „Roboter zum Kuscheln – Heilsam für Demenzkranke?“ den aktuellen wissenschaftlichen und ethischen Diskurs in Dänemark, Japan, Frankreich und Deutschland.

Die Filmemacherin wird anwesend sein und im Anschluss an den Film Fragen aus dem Publikum beantworten. Nach der Vorführung findet im Café der Schauburg der traditionelle Empfang des Filmbüros für alle Heimspielbesucher statt. Zudem wird in der Schauburg am Tag der Aufführung die den Film ergänzende Fotoausstellung zu sehen sein.

Fotos

Fotograf

Nuno Machial

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet