27.5.2004, 21 Uhr: Schauburg Bremen

Roland Mayer (e-motion-factory) 6. Heimspiel

Kameramann, Autor und Produzent - Ein kleiner Querschnitt aus Arbeiten als Kameramann und Autor. Gezeigt wurden: "Am Lauf der Welt", "5 Fotos" und "Bergbau auf Sardinien"

Am Lauf der Welt

Das früheste Werk stammt von 1987 und nennt sich "Am Lauf der Welt". Dieser 22 minütige 16 mm Film ist eine Persiflage auf den Filmemacher selbst und beschreibt seine Qualen, überhaupt einen Film zu machen. Parallel und subtil wird auch der Filmemacher Wim Wenders durch den Kakao gezogen. Der Film bekam beim Studentenfilmtreffen in Oberhausen den ersten Preis für den besten Studentenfilm des Jahres. Das Preisgeld, fünf Rollen Filmmaterial, wurde vom Autoren nie benutzt, sondern ein Jahr später an einen russischen Kollegen verschenkt.

5 Fotos

Der zweite Film heißt "5 Fotos" und ist von der Autorin Barbara Thiel. Er porträtiert 5 Menschen aus Deutschland, die trotz ihres hohen Alters ihr Leben alleine meistern und sich nicht ins Altersheim abschieben lassen. Ein Stimmungsvolles Porträt über das Leben im Alter.

Bergbau in Sardinien

Beim dritten Film handelt es sich um ein Fernsehfeature, welches wir (der Autor Norbert Nepaschin und ich) für den NDR auf Sardinien gedreht haben. "Bergbau auf Sardinien" porträtiert den Niedergang der sardischen Bergbauregion Sulce/Igleciente und einige "Kumpels", die in ihr noch leben. Auch dieser Film hat eine Länge von 35 Minuten. 

Die vorgestellten Filme:

Am Lauf der Welt

Kurzfilm, 22:00 Min
Regie: Roland Mayer
Eine Persiflage auf den Filmemacher selbst und beschreibt seine Qualen, überhaupt einen Film zu machen.

5 Fotos

Kurzfilm, 35:00 Min
Regie: Roland Mayer
Autorin: Barbara Thiel. Ein Porträt von 5 Menschen aus Deutschland, die trotz ihres hohen Alters ihr Leben alleine meistern und sich nicht ins Altersheim abschieben lassen.

Bergbau in Sardinien

Fernsehfeature, 35:00 Min
Regie: Roland Mayer, Norbert (Autoren) Nepaschin

Gespräch mit Roland Mayer

In dem anschließenden ausführlichen Gespräch mit Roland Mayer und Barbara Thiel ging es vor allem um die künstlerische Umsetzung des Themas "Zeit" in den jeweiligen Filmen. Daneben war es interessant von Roland Mayer mehr über seine Laufbahn vom Experimental- zum Dokumentarfilm zu hören. Der ruhige und freundliche Film "5 Fotos" von Barbara Thiel weckte großes Interesse und das Gespräch wandte sich wie so oft den Vertriebsmöglichkeiten von künstlerischen Filmen zu. Es wurde ein weiteres Mal deutlich, dass es an der Zeit ist, in Bremen eine Vertriebskompetenz aufzubauen, um die Filmschaffenden in diesen Fragen zu unterstützen - gerne mit Hilfe des Filmbüros.

Mehr zu Roland Meyer:

Mayer, Roland

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet