Mi, 27. November 2019 18-21 Uhr

Wie man sein Drehbuch "verkauft". Grundlagen Arbeitsgespräch mit Corinna Gerhards

Wie man eine Produktionsfirma findet und sein Drehbuch „verkauft“. Grundlagen.

Für die Realisation von größeren Projekten, seien es Kino- oder Fernsehfilme, Dokumentationen oder Kurzfilme, sind Produktionen heute fast unumgänglich. Etablierte Produktionsfirmen erhalten aber oft große Mengen an Stoffangeboten. Darum ist es für den Erfolg eines Projektes wichtig, hier richtig vor zu gehen.
Warum braucht man überhaupt eine Produktion? Wie findet man die richtige? Wie bietet man seinen Stoff am besten an? Worauf achten Produktionen wenn sie ihre Stoffe auswählen? Was bedeutet es „seinen Stoff zu verkaufen“? Und wann sieht man tatsächlich Geld?
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden wir uns mit Begriffen wie Exposé, Pitch, Zielgruppe, Sendeplatz, Unique Selling Point etc. beschäftigen und uns den zuvor gestellten Fragen annähern.

Aufbauend auf den Fragen aus dem Arbeitsgespräch werden wir in einem ganztägigen Workshop zu praktischen Übungen am eigenen Stoff kommen. Wir werden uns mit dem Verfassen eines guten Exposés und einer Logline beschäftigen, den „Elevator-Pitch“ und den Branchen-Pitch üben und in praktischen Übungen lernen, einen Stoff so professionell wie möglich zu verkaufen. Dabei ist das voraus gehende Seminar hilfreich aber nicht verpflichtend. Ein eigener Stoff, der mindestens als ausgereiftere Idee vorhanden ist, sollte mitgebracht werden.

Termine:
Arbeitsgespräch: Mi, 27.11.2019 18-21 Uhr

Workshop: Sa, 30.11.2019 10-18 Uhr
Ort: Filmbüro Bremen, Hinter der Holzpforte 1
Teilnehmerzahl: 10

Teilnahmebeitrag
Arbeitsgespräch: 10€/Filmbüromitglieder 5€
Workshop 60€/ Filmbüromitglieder 50€

Anmeldung über (Email-Adresse)

Corinna Gerhards
Corinna Gerhards

Corinna Gerhards
Gelernte Tischlerin, später Studium der Germanistik und Kulturwissenschaften. Neben der jetzigen Arbeit als Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Jugendbuch – Gutachterin und Kreativ Schreiben Dozentin, Arbeit als Produktionsassistentin und dabei vor allem zuständig für die Drehbuchauswahl und die weiter führende dramaturgische Beratung.

Nordmedia Hauptlogo
Nordmedia Hauptlogo

Dieses Angebot wurde 2017 und 2018 aus Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen unterstützt.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet