18.11.2017, 20:30 Uhr: City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Short Film Collection 57

Kurzfilmwettbewerb als Forum des kurzen Films und seiner Macher_innen. Mit Publikums- und Jurypreis.

SFC57 Karte
SFC57 Karte

Das Programm steht - wir danken den Filmschaffenden für die schönen Filme und freuen uns nun auf einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Gästen.
Am Veranstaltungsabend vergibt eine Jury aus Bremer Filmkritikern und Filmemachern den Bremer Kritikerpreis.
Unabhängig davon entscheidet das Publikum durch Abstimmung, welcher der Filme ihr Liebling ist. Dieser bekommt den Publikumspreis - das ist die gesammte Abendkasse.

Im Anschluss an den Wettbewerb gibt es dieses Mal einen Film, der schon 2005 bei der Young Collection gezeigt wurde und von dem wir denken, dass alle ihn kennen sollten: Der Traumjob von Jürgen Brügger.

Und aus gegebenem Anlass - der Bremer Kurzfilmabend wurde vor 20 Jahren von Stefanie Donker und Freunden gegründet - gibt es im Anschluss Sekt und Suppe für alle.

Eintritt inklusive Freigetränk und Suppe: 6€ Einheitspreis.
Die Einnahmen bilden den Publikumspreis, das City46 verzichtet auf seine Einnahmen.

Sowohl der Publikums- als auch der Kritikerpreis des Abends gingen an Ahmad Saleh für seine Kurzanimation "Ayny - My Second Eye".

Wir danken allen Filmemachern und Filmemacherinnen für die Teilnahme an der Abendveranstaltung und für den schönen, abwechslungsreichen Abend.
Ebenfalls danken wir Wilfried Hippen und Martina Burandt für ihre Teilnahme an der Kritikerjury der 57. Short Film Collection.

Filme im Wettbewerb

Black Forest Cherry
von Farina Ehrentraut
Komödie/Kammerspiel
Der Geburtstag seiner eigenen Mutter lässt den Protagonisten nicht kalt: Emotionale Verwirrungen und der perfekte Geburtstagskuchen sind da Pflicht.

Black Forest Cherry
Black Forest Cherry

The Last Tape
von Fabian Driehorst, nominiert für den deutschen Kurzfilmpreis
Dokumentation
Die letzten Tage eines jungen Ukrainers bevor er in den Krieg zieht um für sein Heimatland zu kämpfen werden hier in einem Mix aus Kamera- und Camcorderaufnahmen
gezeigt und in einen kritischen Denkzusammenhang gebracht.

The Last Tape
The Last Tape

Sieben Samurai
von Hassan Sheidaei
Animation
Sheidaei erzählt die Geschichte der Sieben Samurai in knapper Kurzfassung. Sehr knapper Kurzfassung!

Sieben Samurai
Sieben Samurai

Von Papierkronen und Vogelfedern
von Anna-Lena Schwing, Gewinnerfilm des Open Screens 2017

Von Papierkronen und Vogelfedern
Von Papierkronen und Vogelfedern

rotation
von Yoonjee Geem
Experimentalfilm
Eine Komposition aus Licht, Farbe und Kreativität zeigt ein ungewöhnliches Spiel mit Händen.

vlcsnap 2016 07 28 14h02m49s182
vlcsnap 2016 07 28 14h02m49s182

Gespräche mit Günther Gelb
von Leonardo Re
Komödie 1962.
Günther Gelb ist famoser Selbstdarsteller und bringt sich in seiner Talkshow gerne sachlich in den Vordergrund. Seine geladenen Gäste sind jedoch nicht so zahm, wie er es gerne hätte.

Gespräche mit Günther Gelb
Gespräche mit Günther Gelb

Bessere Zeiten
von Nico Sanft
Spielfilm
Ein verzweifeltes junges Paar glaubt einen Weg gefunden zu haben, der ihnen ein besseres Leben verspricht – doch wie hoch ist der Preis?

Bessere Zeiten
Bessere Zeiten

Ayny - My Second Eye
von Ahmad Saleh, Gewinnerfilm Studentenoscar Kategorie Fremdsprachiger Animationsfilm 2016
Narrative Animation, Drama
Two boys need to become one in order to fulfill their biggest dream.

Ayny
Ayny

Ilonas Special

Zum 20. Geburtstag der Short Film Collection / Young Collection zeigen wir den Gewinnerfilm des 31.Young Collection vom März 2003.

Der Traumjob
Spielfilm, D, 2004, 35mm, 15:00 Min
Regie: Jürgen Brügger
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Zwei Maler bei der Arbeit. Dabei erzählen sie von dem Spielfilmprojekt, das sie vorbereiten.

Der Traumjob
Der Traumjob

Einsendungen und Fragen an:

Logo Filmbuero klein
Logo Filmbuero klein

Filmbüro Bremen e.V. / Katja Küpper
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-708 48 91

Der Kurzfilmwettbewerb Short Film Collection ist eine Kooperation mit dem Kommunalkino City46, gefördert vom Senator für Kultur.

SFC Logo
SFC Logo
SfK Logo
SfK Logo
city46 logo
city46 logo
Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet