25.4.2007, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 36 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Am Mittwoch, den 25.April 2007 ist es wieder soweit: das Bremer Filmbüro läd um 20:00 Uhr mit der 36. Young Collection alle neugierigen Kurzfilmfans zum Schauen, Staunen und Bewerten ins Kino 46 ein.

YC36 flyer vorne
YC36 flyer vorne
André Feldhaus mit Mirjam Dumont, Philipp Wenning und Christoph Kolar
André Feldhaus mit Mirjam Dumont, Philipp Wenning und Christoph Kolar

In ihrem 10. Jahr setzt die Young Collection ihren Erfolg fort - die Teilnehmer der Ersten Young Collection vom 23.4.1997 arbeiten erfreulicherweise zu einem Großteil noch im Film oder filmnahen Bereich und schickten zum Jubiläum auch kurze aufmunternde Worte an die "Next Young Generation".

Mit Gästen aus Wien und Prag war der Abend am 25. April 2007 international besetzt und die zahlreichen Kurzfilmfans, die gekommen waren, um das abwechslungsreiche Programm zu genießen, die Filmemacher kennen zu lernen und am Ende eine Publikumspreis zu vergeben wurden nicht enttäuscht. Die knappe Abstimmung ist Zeichen eines abwechslungsreichen und guten Filmprogramms.

Wie schon in den letzten Jahren moderierte der Filmkomponist André Feldhaus den Abend und stellte dem Publikum die anwesenden Filmschaffenden vor.

Von der Prager Filmhochschule FAMU war der ehemalige Bremer Philipp Wenning angereist und stellte seinen Film "Konzentrationsschwäche 1A" vor. Von der Akademie der Bildenden Künste Wien kam Christoph Kolar mit seinem Film "Selektiver Rückbau" über den Berliner Palast der Republik.

Und zwei Bremer stellten ihre Filme hier persönlich vor: Mirjam Dumont war mit ihrer Knetanimation "Neugierig" im Wettbewerb vertreten und Henning Pöplau präsentierte als Bremer Premiere seinen Puppentrickfilm „Possierliche Kerlchen“.

Lea Dietrich, die mit "Monsieur Le Son" die zweite "Bremiere" stellte, konnte leider nicht persönlich anwesend sein.

Der Publikumspreis

Andreas Scheffer gewann den Publikumspreis für seinen Dokumentarfilm „Für einen Moment“, eine liebe- und bildvolle Beobachtung über den Moment des Turmspringers vor dem Sprung.

Der Kritikerpreis

Die Jury der Bremer Filmkritiker bestand diesmal aus Alice Bachmann (freie Journalistin u.a. für die Kreiszeitung), Martina Burandt, Wilfried Hippen (freier Journalist, Filmkritiker u.a. für die taz und die Filmbewertungsstelle), Lore Kleinert (Leiterin der Kulturabteilung bei Radio Bremen) und Astrid Labbert (Freie Journalistin u.a. für den Weserkurier). Auch die Kritiker entschieden sich letztendlich für die Arbeit von Andreas Scheffer.
Andreas Scheffer fand eine außergewöhnliche Form für die Umsetzung des höchst emotionalen Momentes des Kunstspringers vor dem Sprung. Hervorzuheben ist die gelungene formale Verbindung von Bild- und Tonebene, wie z.B. die Einbindung der alten Generation ausschließlich über die Erzählerstimme. Der in seiner Art ruhig wirkende Film schafft es, die mit jedem Spung verbundene Angst zu visualisieren.

Lobende Erwähnung fanden bei den Kritikern noch weitere Filme des Programms: "Der Beste" für seine gelungene Verbindung von Spielfilm- und Comicebene und "Monsieur le Son", der die Aufmerksamkeit in sehr poetischer Weise auf die Tonebene lenkt.

Nach einer längeren Nacht im Café des Kino46 bildete ein Frühstück im Filmbüro den Abschluss für die angereisten Filmemacher und Interessierte, so gab es wieder ausreichend Raum für Kontakte und Projektplanung.

Programm der 36. Young Collection

Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet