14.5.2008, 20 Uhr: Kino 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 39 Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme

Am Mittwochlud das Bremer Filmbüro zur 39. Young Collection alle neugierigen Kurzfilmfans zum Schauen, Staunen und Bewerten ins Kino 46 ein.

YC39 vorne
YC39 vorne

Die Filme im Wettbewerb

Trotz des schönen Sommerwetters war das Kino46 wieder gut gefüllt zum Kurzfilmwettbewerb. Und das Publikum nahm das diesmal besonders abwechslungsreiche Programm begeistert auf. Einige Filmemacher waren gekommen, um ihren Film persönlich dem Publikum vorzustellen. Der in seiner konsequenten harten Ästhetik bemerkenswerte Elefant Boy wurde von Regisseur Wayne Horse vorgestellt - in Bremen aufgewachsen lebt er nun in Amsterdam. Ansgar Ahlers aus Hamburg stellte das deutsch-brasilianische Projekt Taxi to Daydream vor, das Schauspieler und Publikum leichtfüßig zwischen Sao Paolo und Kiel wechseln lässt und berichtet über die aktuelle Ausschreibung "we-need-your-talent" für internationale Koproduktionen. Als nächster stellte Jan Riesenbeck aus Kassel seinen Experimentalfilm Kopfgeburtenkontrolle vor. Der Bremer Jan Bäss zeigte seinen humoristischen Tier- und Singfilm Über den Umgang mit Yaks über die Yaks der tibetischen Hochebene. Zum Abschluss des Wettbewerbs lief My Happy End, die lustig liebevoll Animation über Hundefreunde und Milen Vitanov aus Berlin berichtete u.a. über seine Arbeit mit dem Babelsberger Filmorchester.
Abschluss bildete wie immer die Bremiere, diesmal ein dem Publikum bisher nur einmal gezeigte Film Shadows of Nam von Dennis Müller, der beim Aprilheimspiel "Horror, Action, Trash" den Publikumspreis gewann.

Der Kritikerpreis

Jury der Filmkritiker: W.Hippen, M.Beilfuss, L.Kleinert, S.Simon-Zülch
Jury der Filmkritiker: W.Hippen, M.Beilfuss, L.Kleinert, S.Simon-Zülch

wurde dieses Mal vergeben von Mike Beilfuß, Wilfried Hippen, Lore Kleinert und Sybille Simon-Zülch. Sie einigten sich trotz des ihrer Ansicht nach im ganzen hervorragenden Programms auf den Film Kopfgeburtenkontrolle, der seine Idee, in in kurzer Zeit möglichst viele Ideen zu vermitteln gelungen und stilsicher umgesetzt hat. Form und Inhalt waren harmonisch und auf moderne Weise zusammen gebracht worden.

Der Publikumspreis

ging mit knappem Stimmenvorstprung vor "Elefant Boy", "My Happy End" und "Taxi to Daydream" an den hochschnittfrequentigen philosophischen Experimentalfilm

Kopfgeburtenkontrolle

Kurzspielfilm, D, 2007, 9:15 Min
Regie: Jan Riesenbeck
Geträumte Herzexplosionen, Charlie Chaplin und die postmodernen Zeiten, die Geschwindigkeit von Nacktschnecken, Börsenverfolgungskurse und die Augen von London.

Weitere Fotos

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet