11.1.2014, 20:30 Uhr: City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 49

Kurzfilmabend und Forum junger Filmemacher

Auch 2014 fand wieder der in der Bremer Filmszene mittlerweile sehr beliebte Kurzfilmwettbewerb „Young Collection“ statt. Präsentiert wurden frische Arbeiten, auch von jungen, noch nicht etablierten Filmschaffenden aus dem gesamten Bundesgebiet, in Verbindung mit mindestens einer Bremer Kurzfilmpremiere.

In diesem Jahr zog sich ein post- apokalyptisches Endzeitszenario durch unsere „Bremieren“. Neben einem, im Bremer „Viertel“ gedrehten Zombie-Schocker, „The Escape“, in dem es um eine blutige Flucht aus dem Bermudadreieck geht, zeigten wir auch einen Film über eine Welt, in der nach einer Sonnenfleckeneruption, Sauerstoff ein kostbares Gut geworden ist, das bis zum Tod umkämpft wird. Obwohl die Wahl der Premieren ungewöhnlich erscheint, so verdeutlicht sie doch die Vielfalt der Genres und des filmischen Schaffens in Bremen.

Neben den Premieren wurde von einer Jury aus 80 Filmeinreichungen, die aus allen Ecken Deutschlands stammen, ein abendfüllendes Programm zusammengestellt. Es konkurrierte alles, was kurz und gut ist, um den KritikerInnenpreis und den Publikumspreis. Willkommen waren wie immer filmische Beiträge aller Genres bis 15 Minuten Länge.

Die Abendkasse wurde für den Publikumspreis zur Verfügung gestellt: Gewinner war HERR K UND DER E von Dennis Müller; auch die Bremer FilmkritikerInnen vergaben einen Preis, der vom Filmbüro Bremen e.V. dotiert ist: Preisträger waren RETYPE von Daniel Flügger und VOR DEM TOR DES JIHAD von Mehmet Akif Büykatalay.

Im Wettbewerb liefen

One Bedroom

One Bedroom
One Bedroom

Drama, Deutschland, 2012, 11:30 Min
Regie: Christiane Hitzemann
Als ein abgebrannter Musiker erfährt, dass seine Frau schwanger ist, hat er nur noch eine Chance ihre Ehe zu retten, auf dem holprigen Wohnungsmarkt von NYC.

ACAB

ACAB
ACAB

Deutschland, 2010, 7:49 Min
Regie: Jule Körperich
Ein bunt-makabrer Knetanimationsfilm mit VW-Bussen in der Hauptrolle, die sich zwischen Freiheitsdrang und staatlicher Repression durch die Abgründe der Gesellschaft kämpfen. In skurrilen Bildern und trashigen Sounds wirft der Film die Frage auf, inwieweit sich ein Individuum der geltenden Herrschaftsordnung unterwerfen muss, um existieren zu können.

Graceland

Graceland
Graceland

Doku, Deutschland, 2013, 11:05 Min
Regie: Christian Hödl
Angelika hat sich in ihrer kleinen Wohnung in München ein Leben rund um die Rock 'n' Roll Legende Elvis Presley aufgebaut.

Retype

Retype
Retype

Thriller, Deutschland, 2013, 07:25 Min
Regie: Daniel Flügger
Eine Schriftstellerin will ein paar Tage in ihrem Ferienhaus im Süden verbringen, um bei Sonnenschein und Meeresrauschen die letzten Kapitel ihres Romans zu schreiben. Doch die Idylle trügt. Denn schon bald wird sie von einem mysteriösen Fremden verfolgt. Hat er es auf ihr Buch abgesehen oder nimmt ihre Horrorgeschichte reale Züge an?

24 Zoll eng Krieg in den Medien

Essayfilm, Deutschland, 2013, 02:29 Min
Regie: Lisa-Katharina Weimar
Auf meinem Laptopbildschirm erscheint die Welt als Inszenierung aus Bildern – auch der Krieg. Ich kann sie wechseln, schieben und tauschen. Nach ranholen und weit weg schieben. Immer bleibt dabei eine Lücke, die ich versuche zu erforschen/verstehen/beschreiben.

Vor dem Tor des Ijihad

Vor dem Tor des Ijihad
Vor dem Tor des Ijihad

Kammerspiel, Deutschland, 2013, 15:00 Min
Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Vier muslimische Jungs treffen sich im Wald, um gemeinsam zu beten. Die freundschaftliche Harmonie wird durch das Outing Seydis gebrochen und die Runde gerät immer mehr in die Spirale der Auseinandersetzung; zum Islam; zur Sünde und Glauben; zur Vergebung und Bestrafung.

Sommerkühle

Sommerkühle
Sommerkühle

Drama, Deutschland, 2013, 06:00 Min
Regie: Facundo V. Scalerandi
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Inspiriert von dem Gemälde „woman in the sun“ von Edward Hopper. Eine Frau zwischen zwei Welten.

Herr K und der E

Animation, Deutschland, 2012, 04:30 Min
Regie: Dennis Müller
Ein Mann, ein Job, ein rosa Elefant...

Bremer Premieren

The Escape

Horror, Deutschland, 2013, 03:24 Min
Regie: Spread and Infect
Die Zombie-Apokalypse im Bermudadreieck hat begonnen!

Sonnenflecken

Action, Deutschland, 2013, 08:57 Min
Regie: Nico Sanft
Produktion: Wilhelm Wagenfeld Schule
Nach einer heftigen Sonnenfleckeneruption sucht ein Überlebender in der dürren Steppe von Oyten nach der letzen Luft zum Atmen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet