8.6.2013, 20:30 Uhr: City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.

Young Collection 48

Am Samstag, den 08.06.2013 um 20:30 Uhr war es wieder so weit: Das Kommunalkino City 46 öffnete seinen Saal für die 48ste Young Collection, ausgerichtet vom Filmbüro Bremen e.V.. Und dieses Mal zitterten nicht nur die Filmemacher. Nur einen Tag zuvor hatte eine spontane Absage unser geplantes Programm durcheinander gewirbelt und uns Organisatoren etwas ins Schwitzen gebracht. Doch das Brickfilm-Festival Steinerei 2013, das Samstagmittag in der Schauburg stattfinden würde, kam uns zur Hilfe. So konnten wir anstatt unserer „Bremiere“ nach dem Wettbewerbsprogramm dessen Gewinnerfilme zeigen und auch ihre Schöpfer auf der Bühne noch zu Entstehungsgeschichte und Umsetzung löchern. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Doch der Abend hatte noch mehr Überraschungen für uns und das Publikum bereit gestellt: Die Reihenfolge der Filme im Wettbewerbsprogramm war durcheinander geraten, die Filmformate nicht immer optimal (hier bitten wir noch mal um Entschuldigung) und die Moderation unserer Praktikantin gestaltete sich sehr charmant, aber teilweise etwas holprig. Doch das Publikum blieb treu bei der Stange und sie wurden mit einem buntgemischten Kurzfilmprogramm belohnt, das das vorangegangene Chaos schnell in Vergessenheit geraten ließ.

Letztlich konnte die Zeichnerin und Trickfilmerin Rebecca Blöcher mit ihrer wunderschönen Animation Quälen das Spiel um die Gunst des Publikums für sich entscheiden und den Publikumspreis mit nach Hause nehmen. Ihr Film basiert auf dem gleichnamigen Gedicht der Gegenwartslyrikerin Etta Streicher. Es geht um das nicht Aussprechen, das Füße stillhalten oder doch in den sauren Apfel beißen und die innere Befreiung erlangen. Und darum, wie sich individuelle Befindlichkeiten auf die Welt auswirken.

Der Kritikerpreis hingegen ging an die Puppenanimation Sehen wir uns nicht in dieser Welt von Daniel Höpfner. Herr L. muss darin seine Wohnung in Folge einer Umsiedlung verlassen und findet sich in einem Gebäude inmitten eines gewaltigen Industrieareals wieder. Laut Kritikerjury, bestehend aus Alice Bachmann und David Serong, „bietet der dezent skurrile Animations-Film alles, was das cineastische Herz begehrt: Erstens einen Ansatz von Geschichte mit kleinen Hinweisen und Wendungen, die Neugierde schüren, aber nur so weit Aufklärung bieten, dass noch reichlich Platz für Phantasie und Ideen der ZuschauerInnen bleibt. Zweitens eine besonders einnehmende, zart mystische Stimmung, basierend auf extremer, szenischer Dichte, klasse Musik, äußerst detailreichem Bühnenbild und einem rätselhaft-sympathischen Puppen-Protagonisten. Drittens lauter große Gefühle wie Verheißung, Angst, Hoffnung, Enttäuschung, Mut. Und viertens bleibt am Ende eine Knobel-Frage: Was will uns die ausgeflippte Badewanne sagen?!“

Im Wettbewerb laufen

Beautiful Indifference

Drama, D, 2012, 12:53 Min
Regie: Micaela Bara

15g Zeit

Kurzfilm, D, 2012, 6:00 Min
Regie: Christoph Jentzsch
Ein Abschlussfilm an der HfK Bremen über das Warten. Der Versuch, die Wahrnehmung und Empfindung der Zeit zu verbildlichen. Ein abstrakter Prozess, der dem Gefühl und der Frage: „Wie die sogenannte Zeit aussieht“ entgegentreten möchte. Eine stilisierte und illustrierte Gedankensammlung...

quälen

quälen
quälen

Animation, D, 2012, 4:02 Min
Regie: Rebecca Blöcher

Schönort

Schönort
Schönort

Doku, D, 2012, 9:20 Min
Regie: Theda Schillmöller

Von Fantasie und Magie

Animation, D, 2013, 2:00 Min
Regie: Adriano Grilli

Ausgelebt

Drama, D, 2012, 11:22min Min
Regie: Jaaee Jadhav
Eine deutsche Familie muss sich mit der Tatsache auseinander setzen, dass ein Familienmitglied von ihnen aufgrund einer Leukämieerkrankung gehen wird. Wie verhalten sich die einzelnen Familienmitglieder? Wie normal können sie leben mit dem Wissen, dass die unvermeidbare Tragödie bald kommen wird?

From Dad to Son

From Dad to Son
From Dad to Son

Animation, D, 2012, 5:16 Min
Regie: Nils Knoblich

Ich wollte einfach Kapitän werden

Doku, D, 2012, 4:09 Min
Regie: Sebastian Heidelberger, Viola Diem, Ariane Wirth

Agadir

Drama, D, 2009, 10:42 Min
Regie: Tim Lee
Um der drohenden Arbeitslosigkeit und dem finanziellen Fiasko zu entkommen, will sich Herr Albert seinen Daumen abschneiden, um die Versicherungssumme einzukassieren. Es gibt nur ein Problem: er braucht die Hilfe von seiner Frau Karin.

Sehen wir uns nicht in dieser Welt...

Animation, D, 2012, 14:26 Min
Regie: Daniel Höpfer

Bremer Premieren

Clip gegen Rechte Gewalt "Sieh nicht weg"

Essay-Film, D, 2013, 5:45 Min
Regie: Frauenprojekt TESSA

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet