Der Einzelkämpfer - Richter Heinz Düx Dokumentarfilm von Wilhelm Rösing

Microförderung Vertrieb 2014

Der Einzelkämpfer - Richter Heinz Düx

Dokumentarfilm, D, 2011, 79 Min. Min

Heinz Düx
Heinz Düx
Heinz Düx
Heinz Düx

Regie: Wilhelm Rösing
Mit: Heinz Düx, Lisa Abendroth, Lorenz Böllinger, Barbara Bromberger, Sylvia Düx-Heiseler, Norman Paech, Ruppert von Plottnitz, Christin Raabe, Joachim Schwarmborn, Gerhard Stuby, Helmut Zarges.

Die historische Leistung von Heinz Düx liegt in seiner Arbeit als Untersuchungsrichter für den Auschwitzprozess. Mit genauer und kenntnisreicher Befragung von Zeugen und Angeschuldigten bereitete er den Prozess vor, der wie kein anderer Prozess der deutschen Nachkriegszeit die Struktur eines Konzentrationslagers und den verbrecherischen Charakter der NS-Herrschaft offen legte, ebenso wie die willige Beteiligung der Deutschen. In der mehrheitlich in den Nationalsozialismus verstrickten Richterschaft war und blieb Heinz Düx ein Außenseiter. Als Vorsitzender Richter an einem Zivilsenat des Frankfurter Oberlandesgerichts hat Heinz Düx sich in späteren Jahren für die Wiedergutmachungs- und Entschädigungsansprüche derer eingesetzt, die im Dritten Reich aus politischen und rassischen Gründen verfolgt worden waren. Sein antifaschistisch ausgerichteter politischer und publizistischer Einsatz brachte Heinz Düx viele Anfeindungen ein, bis zum Versuch der CDU, den unerschrockenen Einzelkämpfer aus dem Richteramt zu drängen.

Wilhelm Rösing:
"Mein Film über den Untersuchungsrichter für den Frankfurter Auschwitz Prozess, Heinz Düx, ist die dokumentarische Ergänzung zum Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“. Fritz Bauer und Heinz Düx ist es zu verdanken, dass der Auschwitz Prozess, der wichtigste Prozess der deutschen Nachkriegszeit, in dieser Form durchgeführt werden konnte.

Heinz Düx hat als Untersuchungsrichter mit seiner genauen und kenntnisreichen Befragung von Zeugen und Angeschuldigten diesen Prozess vorbereitet, der wie kein anderer die Struktur eines Konzentrationslagers und den verbrecherischen Charakter der NS-Herrschaft offen legte, ebenso wie die willige Beteiligung der Deutschen."

Zu den Protagonisten des Filmes gehören die beiden Bremer Prof. Dr. Lorenz Böllinger und Prof. Dr. Gerhard Stuby.

Eine Auftragsproduktion für Historisches Museum Frankfurt / Bibliothek der Alten
Gefördert durch: Hessischer Rundfunk Filmförderung / Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main / Hessisches Ministerium der Justiz / Georg und Franziska Speyer’sche Hochschulstiftung

Logo SfK
Logo SfK

Der Vertrieb wurde 2014 gefördert durch die Microförderung des Filmbüro Bremen e.V. aus Mitteln des Senators für Kultur.

www.roesingfilm.de

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet