Schnappschuss mit Che Ein Film von Willi Huismann. Kulturelle Filmförderung 2006.

Der Bremer Dokumentarfilmer Wilfried Huismann besuchte Zeitzeugen in Paris, Miami und La Paz. Unter den Mann, der als derjenige gilt, der im Oktober 1967 Che Guevara aufspürte, verhörte und töten ließ.

Inhaltsangabe

Am 9. Oktober 1967 wurde Ernesto Che Guevara in den Bergen Boliviens erschossen. CIA-Agent Félix Rodríguez war der Mann, der ihn damals dort verhörte. Ein Foto, das Rodríguez bei der Festnahme von Che Guevara zeigt, ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Guevaras damaliger Kampfgefährte und engster Begleiter, Benigno (Dariel Alarcón), konnte seinerzeit entkommen. Als Angehöriger eines kubanischen Killerkommandos machte er danach Jagd auf den vermeintlichen Mörder Che Guevaras. Doch Rodriguez überlebte den Rachefeldzug. Aus einer erbarmungslosen Feindschaft ist inzwischen eine Freundschaft geworden. Denn nur von Rodríguez konnte Benigno etwas über die letzten Stunden von Che Guevara erfahren.

Der renommierte Dokumentarfilmer Wilfried Huismann trifft die beiden Männer, die bis kurz vor Che Guevaras Tod in dessen Nähe waren, und spricht mit ihnen über die letzten Tage des weltberühmten Comandante. In Bolivien besucht Huismann den ehemaligen Piloten Guzmán, der Rodríguez im Oktober 1967 zu Che Guevaras Versteck brachte. Er soll laut Rodríguez das berühmte Foto gemacht haben: der CIA-Agent in Siegerpose mit einem geschlagenen und gedemütigten Che. Die überraschende Aussage von Guzmán jedoch ist, dass das Foto eine Fälschung sei. Che Guevara habe sich nicht mit Rodríguez abbilden lassen. Er habe sich geweigert, mit ihm zu sprechen und ihm voller Verachtung ins Gesicht gespuckt. Wilfried Huismann untersucht, ob Rodríguez die letzten Stunden im Leben von Che Guevara bewusst falsch dargestellt hat, um den Mythos eines starken Che zu zerstören und um sich selbst einen Platz in der Geschichte zu schaffen. Wie wird
Benigno, Ches letzter Getreuer, reagieren? Wird der Verdacht seine Freundschaft mit Félix Rodríguez zerstören oder bleibt sie bestehen?

Aufführung am:

Premiere am 9.10.2007 in der Schauburg Bremen
TV Erstausstrahlung am 10.10.07 im WDR

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet