15.7.2009, 21 Uhr: Schauburg Bremen

5 Minute Blockbusters Heimspiel 62. Digitale Medien der Uni Bremen

Studenten der Informatik und der Digitalen Medien an der Uni Bremen zeigen Spielfilme im Taschenformat, die sie im Rahmen ihres Studiums gedreht haben. Warum nicht in einer Stunde statt einem Film gleich zehn Filme schauen? - in den „5 Minutes Blockbusters“ geht es in aller Kürze zur Sache.

Armageddon
Armageddon
Auf der Flucht
Auf der Flucht
Dead Man
Dead Man
Informatrix
Informatrix
James Bond
James Bond
Kränk
Kränk

Die Kurzfilme wurden von den Studenten selbstständig im Zuge einer Grundlagenveranstaltung produziert. Die Aufgabe bestand darin, einen existierenden Film als Grundlage zu nehmen und diesen neu zu interpretieren. Dabei waren der Kreativität wenige Grenzen gesetzt. Eine maximale Länge von fünf Minuten war erlaubt, so musste die Handlung in aller Kürze auf den Punkt kommen. Als Übung zur Anwendung digitaler Medien in der Filmproduktion, sollten 3D-Computeranimationen und andere Special Effects eingesetzt werden.

Das Abendprogramm umfasst die Premiere von ca. 25 Filmen aus dem aktuellen Semester sowie einer Auswahl aus den vergangenen Semestern. Dabei reichen die Inspirationen über Zitaten an Actionspektakeln wie „The Matrix“ oder „Crank“ über Horrorfilmen und Komödien bis hin zu stimmungsvollen Interpretationen von Werken wie Jim Jarmusch’s „Dead Man“.
Heimspiel Bremen: Bremer Filmschaffende stellen sich vor. Einmal im Monat präsentieren Schauburg und Filmbüro Bremen e.V. Filmschaffende mit ihren Werken.

Ansprechpartner des Studienganges

Walther-Franks, Benjamin
Web: www.medien.informatik.uni-bremen.de
Mail: (Email-Adresse)
Telefon: 0421-2189-64414

Fotos

Fotografin, Katherine Martin
Mail: katherine.(Email-Adresse)

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet