11.8.2009, 20 Uhr: Plantage 13

Arbeitsgespräch 2009: Dokumentarfilm in Kanada Werkstattgespräch mit Manfred Becker

Kanada hat eine sehr starke Dokumentarfilmszene und eine lebendige Festivallandschaft (HotDocs, Festival of Madness etc.). Aber auch in Nordamerika fordert der Wandel der Produktionslandschaft seinen Tribut.

Der seit 1984 in Kanada lebende Manfred Becker schneidet seit nunmehr 25 Jahren Dokumentarfilme, führt seit 2001 auch Regie und unterrichtet an der University of Toronto. Er kennt die Dokumentarfilmlandschaft und ihre Akteure recht genau, und es ist ihm gelungen, etliche deutsche Themen ins kanadische Fernsehen zu bringen.

Anlässlich eines Besuches in Deutschland hat Klaus W. Becker seinen Bruder gebeten, von seiner Arbeit in Kanada zu berichten und ein paar Filmausschnitte zu zeigen. Natürlich ist er offen für Fragen. Anhand ausgewählter Beispiele berichtet er über die kanadische Dokumentarfilmproduktion:

Brett Gaylor gilt als einer von Kanada's frühesten Videobloggern. Über Jahre hat er Interviews, Filme und Bilder zur aktuellen Debatte um das Copyright in der Musik gesammelt. Das Resultat heisst 'RIP-A Remix Manifesto' und kann im Netz von allen überarbeitet und neu geschnitten werden. Brett's Dokumentation lief u.a. beim Filmfest in München.
www.3.nfb.ca

Mark Achbar's 'The Corporation' beschreibt die kapitalistische Institution als pathologisches Krankheitsbild eines Psychopathen. Der Film gilt als der einzige Dokumentarfilm in der Geschichte Kanadas, der nicht nur seine Kosten einspielte, sondern auch einen Gewinn macht. Das Geheimnis - neben einem guten Film, natürlich - ist eine kluge und intensive PR-Kampagne.
www.thecorporation

Yung Chang's 'Up the Yangtze': Die chinesische Umsiedlungspolitik am aufgestauten Jangtse kennt keine Gnade. Auch die Lebensgrundlage der Familie Yu ist bedroht: Haus und Ackerland werden bald in den Fluten des Stausees versunken sein. So heuert die älteste Tochter „Cindy“ Yu Shui zur Sicherung des Familienunterhalts auf einem Flusskreuzfahrtschiff an, wo sie das kleine Einmaleins moderner Dienstleistung erlernen muss. Ein Kulturschock.
www.uptheyangtze.com/

Kevin MacMahon's 'Waterlife' ist das Resultat einer sechsjährigen Produktionsgeschichte. Ein Essay über die Ökologie der grössten Süsswasser-Seen zwischen Kanada und den USA, ein Film, der erfolgreich Animation und Poesie verbindet.
www.waterlife.com

Velcrow Ripper’s 'Fierce Light' kreist um die zentrale Frage: lassen sich Spiritualität und politischer Aktivismus verbinden? Ripper beantwortet die Frage mit einem eindeutigen 'Ja!', berichtet von Ghandi's ‘soul force’, dem Sonnenaufgang für die Humanität und entwirft ein neues Ethos für den Aktivismus: 'Lehne nicht nur ab, sondern schlage Alternativen vor. Sei kein Revolutionär, sondern Rebell.'
www.fiercelight.org

Jennifer Baichwal's 'Manufacturing Landscapes' ist ein Portrait der Sujets und der Arbeitsweise des kanadischen Fotografen Edward Burtynsky, dessen grossformatige Bilder ihren Weg auch in das Museum für moderne Kunst in New York gefunden haben.
www.zeitgeistfilms.com

Manfred Becker's 'Dark Tourism': eine Reise zu Kriegsgebieten, die Urlaubsziele geworden sind.
www.manfredbecker.com

In der Reihe Werkstattgespräche waren bislang zu Gast: Wilfried Huismann, Franz Rath, Christian Schwochow, Brigitte Bertele.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet