13.4.2014, 11 Uhr: Schauburg Bremen

Eugenia Gortchakova: Drei Filme Heimspiel 109.

Die Matinee präsentiert ihre neusten Arbeiten wie "Der erste" und "Törtchen und Teufel", die im Rahmen ihres Berlin Stipendiums des Senators für Kultur Bremen 2013 entstanden sind. Gezeigt wird auch "Altérité/Andersheit" - eine neue Fassung des prämierten Konzepts des Videokunst Förderpreises 2011/2012 (zusammen mit K.Hoffmann).

Eugenia Gortchakova reagiert wachsam auf Veränderungen in unserem Leben. Das Ich im Dialog mit dem Anderen ist ihr zentrales Thema, das dem heutigen kommunikativen Verständnis der Existenz entspricht. Darauf ist ihr Interesse für andere Kulturen begründet. Ihre Videoarbeiten sind im Gespräch mit Denkern, Wissenschaftlern, Künstlern und Menschen auf der Strasse entstanden.

Altérité/ Andersheit

Altérité/ Andersheit
Altérité/ Andersheit

2014, 34:20 Min
Regie: Eugenia Gortchakova
Kamera: E. Gortchakova, K. Hoffmann
Musik: Hans-Joachim Hespos
Das Video zeigt ein Experiment mit Kopfbedeckungen, die in zahlreichen Workshops in verschiedenen Ländern Teilnehmern aufgesetzt wurden. Ihre überraschten Reaktionen wurden aufgenommen. In Interviews äussern sich die Personen spontan zur ihrer Verwandlung im Spiegel. Der Dialog des Ichs mit dem Anderen offenbart Gedanken über sich selbst, die nur durch den Anderen wahrnehmbar werden. Im Video wird der Teilnehmer für den Zuschauer "der Andere", weil er ihn durch seine Mimik, Gesten, Bewegungen und Geschichten kennenlernt und dem Prozess seines Denkens folgt. Das "Ich" beginnt in dem Fremden eine gleichwertige Persönlichkeit zu sehen. Bildkommentare vertiefen die Aussagen. Bremer Videokunst Förderpreis 2011.

Der Erste

2014, 13:22 Min
Regie: Susanne Ackers
Das Video geht auf persönliche Wurzeln des Informationszeitalters zurück: Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen werden zu ihren ersten Computern, den Gründen, ihn zu bekommen, Ängsten und Perspektiven befragt. Die Interviews in 6 Kapiteln (wann, warum, welcher, wie, wo, wohin) werden durch Bilder begleitet, die Technik und Natur in einer poetisch-ironische Weise verbinden.

Törtchen und Teufel

Törtchen und Teufel
Törtchen und Teufel

2014, 9:00 Min
Regie: Eugenia Gortchakova
Texte: Irina Liebmann, Jury Leiderman
Musik: Andrew Hamolton, Dmitry Morozov, Petra Rewahld
Auf poetisch-ironische Weise zeigt das Video Alltagszenen aus Berlin, die begleitet werden von Texten der in Berlin lebenden Autoren Jury Leiderman und Irina Liebmann. Polaritäten sind hier versammelt: Geschichte und Gegenwart, Ost und West, Tradition und Moderne, Natur und Urbanität - wie in der Biographie der Autorin, die in Russland ihre Jugend verbrachte und seit 20 Jahren im Westen lebt.

Diese Veranstaltung wurde gefördert aus Projektmitteln der Bremischen Landesmedienanstalt für den Videokunst Förderpreis.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet