30.4.2014, 19 Uhr: Schauburg Bremen

Ostournauten: die Tajik Ralley 2013 Heimspiel 110.

Dokumentarfilm von Alexander Kodisch: „Es ist niemals zu spät um ein bisschen verrückt zu sein!“ Unter diesem Motto startet am 11. August 2013 die Tajik Rallye 2013 in München. Die Tajik Rally ist eine fast 10.000 Kilometer lange Rallye von München nach Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans. Dieses automobile Abenteuer gilt es in knapp drei Wochen zu bestehen um vor Ort Spenden für den guten Zweck zu überbringen.

Ostournauten. Tajik Ralley

Ostournauten. Tajik Ralley
Ostournauten. Tajik Ralley

Deustchland, 2013
Regie: Alexander Kodisch
Die Tajik Rallye ist die Mutter aller Abenteuer, der heilige Gral der automobilen Challenges, der Vorläufer von Paris-Dakar, die Steigerung vom verrückten Rennen rund um die Welt etc. etc. – mehr geht einfach nicht. Ohne GPS und vorgeschriebener Route geht es ab der Stadtgrenzen Münchens im MacGyver-Old-School-Style kartenlesend durch die Walachei. Mit Händen und Füßen sowie der Hilfe Einheimischer werden die noch so verwildertsten Trampelpfade gen Osten über den Pamir Highway bis zum „Tor von Duschanbe“ erkundet. Es ist nicht wichtig wer als Erster oder als Letzter ankommt oder ob die Ziellinie nur noch mit drei Rädern oder in einem Eselskarren überquert wird – der Weg ist das Ziel und so zählen das Abenteuer und der gute Zweck.

Während der harte Kern bereits bei der Allgäu-Orient-Rallye 2011 als Team „Monaco Buam“ aufgefallen war, beginnt nun ein neues Abenteuer für das Team der Ostournauten, welches als intersessanter und lebendiger Film festgehalten wird: die Tajik Rally 2013

Der Umwelt zuliebe wurde natürlich auch an die Ökobilanz der benzinfressenden Unternehmung gedacht und so wird die CO2-Bilanz für jeden gefahrenen Kilometer der Rallye mit Investitionen in nachhaltige Umweltprojekte weltweit ausgeglichen.

Neben dem verrückten Abenteuer steht aber auch das Sammeln von Spenden für einen guten Zweck im Vordergrund, daher unterstützt die Tajik Rallye folgende Hilfsorganisationen: Damit ein Team überhaupt erst an den Start gehen kann, müssen mindestens 750 EUR für die Partnerstiftungen Hänsel + Gretel und Habitat for Humanity eingesammelt werden. Hänsel + Gretel ist in Deutschland bundesweit aktiv und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinderbewusstsein zu schaffen und setzt sich hierzu mit über 250 Projekten des präventiven Kinderschutzes und der Opferfürsorge dafür ein, damit Kinder „nicht verloren gehen“. In Tadschikistan gehen die Spenden an ein Habitat for Humanity e.V. BioSand Wasserfilter-Hilfsprojekt. Hierdurch wird die Wasserqualität in zwei südlichen Bezirken Tadschikistans, in denen nur besonders wenig Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wesentlich verbessert.
Für beide Projekte werden außerdem die Rallyeautos aller Teams in Duschanbe meistbietend versteigert.

Spender durften den Ralleyisten Aufgaben mitgeben, deren Lösungen jeweils gefilmt wurden... Den Dokumentarfilm dazu gibt es nun in Anwesenheit der Fahrer und Filmemacher zu sehen.

Die Reihe "Heimspiel Bremen" und "Heimspiel Extra" ermöglicht durch Projektmittel des Senators für Kultur Bremen.

Bearbeiten

Ihre Suchanfrage wird an duckduckgo.com weitergeleitet